2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
So läuft der Auf- und Abstieg im Kreis Remscheid.
So läuft der Auf- und Abstieg im Kreis Remscheid. – Foto: Thomas Rinke

Kreis Remscheid: So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen

Kreisliga A und B: Das gilt es für die Saison 2023/24 in Remscheid zu beachten.

In der Vergangenheit haben wir Euch erst in der Schlussphase der Saison einen Überblick darüber verschafft, wie die Auf- und Abstiegsregelung in den 13 Kreisen des Fußballverbandes Niederrhein gestaltet ist. Das wird ab sofort anders. In loser Folge präsentieren wir Euch nach und nach schon früher in der Saison die Auf- und Abstiegsplanung der Kreise, und diesmal ist dabei Remscheid an der Reihe.

Vier Bezirksligisten stellt der Kreis Remscheid, die allesamt in Gruppe 2 der Bezirksliga, der Bergischen Gruppe, unterwegs sind. Demnach war zwischen dem Ausbleiben von Absteigern bis hin zu vier Absteigern alles möglich, doch zwei Szenarien fallen inzwischen bereits aus dem Raster. Denn da der SC Ayyildiz Remscheid seine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat, ist ein erster Absteiger in den Kreis bereits sicher, und der um den Aufstieg spielende SSV Bergisch Born kommt aufgrund seiner Punktzahl für ein Absteigen nicht mehr in Frage. Demnach ist von einem bis hin zu drei Absteigern theoretisch noch auszugehen.

In der Kreisliga A steigt ohnehin, ungeachtet dieser Frage, lediglich der Meister in die Bezirksliga auf. Absteigen müssen bei einem Absteiger aus der Bezirksliga drei Teams aus der Kreisliga A, bei zwei und drei Bezirksliga-Absteigern wären es jeweils vier Mannschaften.

Entscheidungsspiele um Aufstieg in die Kreisliga A?

Variieren kann auch die Zahl der Aufsteiger in der Kreisliga B. Gibt es einen oder zwei Absteiger in der Bezirksliga, so steigen insgesamt drei Mannschaften aus der Kreisliga B auf, es wären also Entscheidungsspiele der beiden Tabellenzweiten zur Ermittlung eines dritten Aufsteigers neben den beiden Meistern erforderlich. Steigen drei Teams aus der Bezirksliga ab, so sind nur die beiden Meister in die Kreisliga A aufgestiegen.

Weitere Frage erübrigen sich im Kreis Remscheid, denn er ist der Einzige am Niederrhein, der nicht über eine Kreisliga C verfügt.

Wie mit punktgleichen Teams umzugehen ist, hatten die Kreise bislang für sich selbst geregelt. Nun gibt der Verband für alle Kreise das Vorgehen vor: Es zählt weder die Tordifferenz, noch der direkte Vergleich. Sind Teams auf maßgeblichen Plätzen für Auf- oder Abstieg punktgleich, so werden Entscheidungsspiele angesetzt - mit Hin- und Rückspiel, im Zweifel auch mit Verlängerung im Anschluss an die zweite Partie. Bei mehr als zwei punktgleichen Teams ist auch eine Spielrunde möglich, bei vier oder mehr Teams auch in Form eine K.O.-Runde.

Ihr habt einen Fehler bemerkt oder es hat sich noch etwas verändert oder muss präzisiert werden? Dann meldet Euch gerne bei uns unter fupa@rp-digital.de, wir passen dann die Texte an.

Aufrufe: 09.2.2024, 14:00 Uhr
Sascha KöppenAutor