Im Fußballkreis Ost stehen die endgültigen Termine für das Toto-Pokal-Viertelfinale fest. Am ursprünglichen Spieltermin - dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober - finden allerdings nur zwei der vier Paarungen statt. Dabei erwartet der Kreisliga-Neuling DJK SG Schönbrunn am Lusen den Landkreis-Kontrahenten TSV Waldkirchen, zudem wird das Kreisklassen-Duell zwischen dem SV Hunderdorf und dem SV Arnbruck über die Bühne gehen. Beide Spiele werden um jeweils 16 Uhr angepfiffen.
Die beiden Bezirksliga-Kontrahenten SV Hutthurm und DJK Vornbach verständigten sich darauf, ihr Pokal-Match auf Dienstag, den 24. Oktober (Anstoß 19 Uhr) zu verlegen. Ansonsten hätten beide Klubs ihre Liga-Begegnungen gegen den TSV Regen bzw. den SV Schöfweg - am 3. Oktober findet auch der 13. Spieltag der Bezirksliga Ost statt - verlegen müssen. Auch der SV Garham und der West-Bezirksligist einigten sich, ihren Pokal-Vergleich erst am 31. Oktober (19 Uhr) auf dem nagelneuen Kunstrasen-Spielfeld des Bezirksliga-Neulings auszutragen.
Ganz anders gestaltet sich die Situation für den Landesliga-Absteiger TSV Waldkirchen. Aufgrund des Pokal-Einsatzes der Schützlinge von Übungsleiter Alexander Nodes und Spielertrainer Manuel Karlsdorfer am Jahrestag der Wiedervereinigung muss - den BFV-Statuten entsprechend - das Bezirksliga-Match gegen den Landkreis-Rivalen TSV Grafenau abgesetzt werden. Die Paarung wird nun am 24. Oktober (19 Uhr) nachgeholt.
Die vier Sieger bestreiten die beiden Halbfinal-Spiele, die für den 16./17. März 2024 vorgesehen sind. Die Auslosung für diese beiden Partien ist noch nicht terminiert, wird aber laut dem kommissarischen Kreis-Spielleiter Wolfgang Heyne noch vor der Winterpause stattfinden. Das Pokal-Finale im Fußballkreis Ost geht dann am 1. Mai auf neutralem Boden über die Bühne.