2025-04-17T06:28:18.539Z

Allgemeines
Die DJK Jägerwirth hatte im Top-Spiel beim VfB Passau Grubweg allen Grund zur Freude
Die DJK Jägerwirth hatte im Top-Spiel beim VfB Passau Grubweg allen Grund zur Freude – Foto: Robert Geisler

Kreis-Highlights: Debakel für Schöllnach - Jägerwirth mit irrem Finish

Was hat sich am vergangenen Wochenende im unteren Amateurbereich getan?

Wir haben für euch wieder die Highlights aus den Kreis- und A-Klassen vom vergangenen Wochenende herausgesucht:

Kreis Ost



Kreisklasse Deggendorf


Die SpVgg Mariaposching hatte am Sonntag den SV Schöllnach im Kellerduell zu Gast. Die Hausherren konnten die Rote Laterne mit einem fulminanten 10:0(!)-Kantersieg abgeben. Moritz Retzer konnte sich dabei gleich viermal in die Torschützenliste eintragen und stockte sein Konto damit auf bemerkenswerte 16 Saisontreffer auf. Die Talfahrt der Gäste geht hingegen weiter und in der aktuellen Verfassung ist die Kral-Truppe nicht kreisklassentauglich.



Kreisklasse Passau

250 Zuschauer wollten sich das Top-Spiel zwischen der SG Preming und Spitzenreiter DJK Schaibing nicht entgehen lassen. Schiller, Huber, Hager & Co. lieferten zwar eine starke Leistung ab, mussten sich aber trotz des frühen Führungstreffers von Spielertrainer Marco de Lima am Ende unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Damit sind die Spitzenplätze für den Neuling - zumindest vorerst - etwas außer Reichweite geraten, während der sensationelle Lauf der Breu-Truppe weitergeht.


Kreisklasse Pocking

Dem Topfavoriten FC Aunkirchen scheinen die (Meister-)Felle davonzuschwimmen. Die Föckersperger-Elf musste sich vor 300 Fans beim Nachbarn RSV Walchsing mit 1:3 geschlagen geben. Während die Faber-Formation damit zur Saison-Halbzeit im Soll ist, scheinen Heringlehner, Bauer und Kameraden den Anschluss zum Primus FC Egglham - bei sieben Zählern Rückstand - bereits verloren zu haben.




A-Klasse Passau

Die DJK Jägewirth hat mit einem fulminanten 4:3-Sieg beim VfB Passau Grubweg nicht nur den Tabellenführer gestürzt, sondern grüßt nun selbst von der Pole-Position. Bis zum Ende der regulären Spielzeit sah aber alles nach einem Sieg der Frisch-Crew aus, die zu diesem Zeitpunkt mit 3:2 führte. In der Nachspielzeit legten die Gäste dann aber einen grandiosen Schlussspurt hin. Dennis Schreyer glückte in der 92. Minute der Ausgleich und als VfB-Kicker Lukas Glatzel wenig später mit einem Handspiel auf der Torlinie ein Tor verhinderte, sah der Übeltäter dafür Rot und den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Onderka zum Jägerwirther Siegtreffer!


Die torreichsten Partien
1. Kreisklasse Deggendorf: SpVgg Mariaposching - SV Schöllnach 10:0
2. A-Klasse Osterhofen: FC Künzing III - SpVgg Pleinting 6:3
3. A-Klasse Osterhofen: SV Wallerfing - SV Winzer II 7:1
3. A-Klasse Pocking: SV Würding - TSV-DJK Malching 4:4



Kreis West




Kreisklasse Dingolfing


Im Neulingsduell zwischen dem SV Thürnthenning und dem VfR Laberweinting schien den im Tabellenkeller festhängenden Hausherren ausgerechnet am Kirta-Wochenende der ersehnte Befreiungsschlag zu gelingen. Die Schützlinge von Hans Bader und Hugo Pradela führten bereits mit 2:0. ehe die Schießl-Mannen jedoch richtig ernst machten. Die Gäste drehten die Partien und sind nach einem 3:2-Auswärtserfolg nun sogar Zweiter!



Kreisklasse Landshut

Eine kleine Sensation schaffte die Kreisliga-Reserve der SG Johannesbrunn-Binabiburg. Dank eines Treffers von Thomas Stanglmayr feierte das Kellerkind einen 1:0-Sieg beim Titelanwärter DJK-TSV Ast, der aufgrund der unerwarteten Heimpleite die Pole-Position an den SV Oberglaim abgeben musste. Die siegreichen Gäste hingegen haben nun zumindest wieder die Relegationszone im Blickfeld.



Kreisklasse Pfarrkirchen

Richtig etwas geboten war in diesem Duell. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und führten nach einer guten halben Stunde mit 3:0. Oberdietfurt gelang kurz vor dem Seitenwechsel allerdings der psychologisch wichtige Anschlusstreffer und nach der Pause drehten die Steinbrunner-Jungs richtig auf. Am Ende sprang für den Favoriten immerhin noch ein Punkt raus, um den Thanndorf letztlich sogar noch froh sein musste, zumal in der Nachspielzeit noch zwei DJK-Akteure Gelb-Rot gezeigt bekamen.




A-Klasse Dingolfing

Im Schlagermatch war Cornelius Zeislmeier der Mann des Tages. Beim 2:0-Sieg des Leaders glückte dem 21-Jährigen ein Doppelpack, der den TSV Hofkirchen weiter vom sofortigen Wiederaufstieg träumen lässt. Für die unterlegene Wimmer-Formation ist der Titelgewinn in weite Ferne gerückt.



Die torreichsten Partien
1. A-Klasse Mainburg: TSV Herrngiersdorf - TV Meilenhofen 7:0
1. Kreisklasse Pfarrkirchen: SpVgg Haberskirchen - SG Tann / Reut 4:3
1. A-Klasse Kelheim: SV Lengfeld - SC Mitterfecking 7:0



Aufrufe: 022.10.2024, 14:20 Uhr
Thomas SeidlAutor