2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erkenschwick, hier mit Kapitän Finn Wortmann (links) beim 2:1-Auswärtssieg in Brünninghausen, wird die Regionalliga-Lizenz beantragen.
Erkenschwick, hier mit Kapitän Finn Wortmann (links) beim 2:1-Auswärtssieg in Brünninghausen, wird die Regionalliga-Lizenz beantragen. – Foto: Marcel Kozycki

Kreis der Regionalliga-Anwärter erhöht sich - eine U23 verzichtet aber

In der Oberliga Westfalen gab es zum Winter hin drei klare Anwärter auf die Regionalliga West.

Mit Topstarter Türkspor Dortmund hat sich innerhalb kürzester Zeit ein ambitionierter Verein zu den Top 3 ASC 09 Dortmund, Sportfreunde Lotte und SV Schermbeck gesellt, der zuletzt sportlich klare Ausrufezeichen gesetzt hat. Da die Top 3 zum Jahresstart wenig gepunktet haben, ist auch der Rückstand des oberen Mittelfelds geschrumpft, so dass sich die SpVgg Erkenschwick und der SC Preußen Münster II ernsthafte Gedanken darüber machen mussten, ob sie bis zum Stichtag 2. April die Regionalliga-Lizenz beantragen. Während die Schwicker die Voraussetzungen für den Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse erfüllen möchten, hat man sich bei den Adlerträgern dagegen entschieden.

Erkenschwicks Geschäftsführer Andreas Giehl erklärt gegenüber FuPa Westfalen: "Wir haben zumindest die Unterlagen für die Regionalliga-Lizenz angefordert. In den nächsten Tagen werden wir uns dann mit der Verwaltung zusammensetzen und schauen inwieweit die uns bei der Umsetzen helfen können. Und dann schauen wir mal, was geht."

Insbesondere beim Thema Stadion - sowohl der ASC 09 Dortmund als auch Türkspor Dortmund werden im Aufstiegsfall mangels eigener Infrastruktur in das Hagener Ischelandstadion ausweichen - muss wie bei so vielen langjährigen Amateurvereinen etwas passieren. Robert Mazurek, Erkenschwicks 2. Vorsitzender, sagt gegenüber der Lokalpresse "Recklinghäuser Zeitung": „Das ist kein Alibi-Antrag, den wir stellen. Der ist ernst gemeint. Ich denke, allen ist klar, dass am 2. April nicht plötzlich Flutlichtmasten bei uns im Stadion stehen werden. Aber wir werden auf unseren Antrag eine Antwort erhalten und haben die Möglichkeit einer vorläufigen Zulassung. Wir arbeiten an Lösungen, aber da ist eben wie bereits angedeutet, der Verein nicht alleine im Boot. Alles muss mit einem Konzept versehen sein, bei dem wir die Stadt Oer-Erkenschwick ins Boot nehmen wie auch die Ordnungsbehörden. In eine andere Stadt zu gehen, ist keine Option. Mittelfristig ist die Regionalliga unser Ziel. Dass sich jetzt kurzfristig eine Möglichkeit ergibt, stellt uns zwar vor große Herausforderungen. Aber wir werden form- und fristgerecht beim Westdeutschen Fußballverband einen Antrag für die Regionalliga stellen."

Vorerst kein Regionalliga-Fußball in Münster

Beim SC Preußen Münster II, dem Aufsteiger der Herzen der vergangenen Saison, bietet sich urplötzlich die Chance zum Aufstieg, weil die 1. Mannschaft am Durchmarsch in die 2. Bundesliga schnuppert. Nur wenn dies passiert, darf die 2. Mannschaft überhaupt in die Regionalliga aufsteigen. Dieser Sprung käme aber zu früh, wie Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der U19 und U23 beim SC Preußen Münster, gegenüber FuPa Westfalen berichtet: "Wir haben die Angelegenheit natürlich intern thematisiert und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir diese Saison keine Regionalliga-Lizenz beantragen. Die Oberliga ist für unsere U23 weiterhin die richtige Spielklasse. Immer wieder konnten wir zuletzt Talente für die 3. Liga entwickeln. Wir möchten auch zunächst organisch und nachhaltig wachsen. Infrastrukturell müsste sicherlich etwas passieren, da es derzeit nicht machbar erscheint, dass die 1. und 2. Mannschaft im Preußenstadion spielen. Sollte sich die 1. Mannschaft mal in der 2. Bundesliga etablieren, wird man weitersehen."

Mit den Top 5 schließt sich damit auch endgültig der Kreis der Regionalliga-Anwärter, denn beim Überraschungsteam der Saison, dem 1. FC Gievenbeck, ist die Regionalliga kein Thema. Die Münsteraner belegen aktuell hinter den Preußen Platz 7 mit neun Punkten Rückstand auf Platz 2. Carsten Becker, Gievenbecks Sportlicher Leiter, bestätigt gegenüber FuPa Westfalen, dass die Regionalliga-Lizenz nicht beantragt wird.

Aufrufe: 012.3.2024, 21:00 Uhr
redAutor