In der Fußball-Verbandsliga bahnt sich ein erbitterter Kampf um den Klassenerhalt an. Deshalb ist auch das Derby zwischen dem Offenburger FV und dem SC Durchbachtal so brisant.
Die 2:3-Heimniederlage des Offenburger FV am vergangenen Spieltag gegen den VfR Hausen und erst recht der überraschende 2:0-Auswärtssieg des SC Durbachtal beim SC Lahr haben im Tabellenkeller sieben Mannschaften enger zusammen rücken lassen. Dass dazu auch der Oberliga-Absteiger Offenburger FV und der ambitionierte SC Lahr zählen, hätten zu Saisonbeginn nicht viele Ortenauer Fußballanhänger prognostiziert. Nun aber sind bis zur Winterpause in der Region der Abstiegsplätze noch zwei Derbys programmiert. Wie bereits erwähnt stehen sich am Samstag, 14.30 Uhr, im Offenburger Karl-Heitz-Stadion der OFV (17 Punkte) und der SC Durbachtal (zwölf Zähler) gegenüber. Eine Woche später gastieren die Offenburger noch beim SC Lahr (15 Punkte). Mehr bei BZ-Plus.
Verbandsliga-Vorschau kompakt:
Eine unfreiwillige Spielpause legte der FC Teningen am vergangenen Wochenende ein. Die Heimpartie in der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Kuppenheim fiel dem Kurzzeit-Wintereinbruch zum Opfer. Am kommenden Samstag wird das Wetter voraussichtlich nicht dazwischenfunken. Der Tabellenvierte erwartet um 14.30 Uhr den VfR Hausen mit Trainer Jan Lindemann, der bis Anfang April die Teninger betreute und damit an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Die Möhlin-Kicker sind tabellarisch als 13. zwar klar in der Außenseiterrolle, haben aber am vergangenen Samstag beim Offenburger FV mit 3:2 ihren dritten Auswärtssieg in Folge eingefahren.
Unter der Woche gab der FCT bekannt, dass Kevin Kreuzer ab sofort für die Verbandsligamannschaft als sportlicher Leiter fungiert. Kreuzer koordinierte bis vor einem Jahr beim Bahlinger SC die Nachwuchsarbeit. Bei der zweiten Mannschaft der Teninger scheidet Fabio Saggiomo zur Winterpause aus privaten Gründen aus dem Trainerteam aus. Das Team wird in der Kreisliga A, Staffel I, weiter von Manuel Spöri betreut. Das zweite Verbandsliga-Derby des Wochenendes steigt am Sonntag, 14.30 Uhr, im Dietenbach-Sportpark. Die Gastgeber vom Freiburger FC, die eine Woche zuvor unglücklich den SF Elzach-Yach unterlagen (1:2), treffen auf den FC Auggen. Die Markgräfler setzten am vergangenen Spieltag regulär aus.