
Die Testspielphase hat der KFC Uerdingen mithilfe einiger vertragloser Testspieler überbrückt. Mit Blick auf den baldigen Start in die Regionalliga-Saison werden voraussichtlich auch sehr bald die verbleibenden noch offenen Kaderplätze besetzt. Mit Youssef Kamboua vom FC Kray soll der nächste neue Spieler unter Vertrag genommen werden,
Den bevorstehenden Wechsel hatte Kray-Coach Bartosz Maslon schon indirekt gegenüber dem RevierSport bestätigt: "Youssef kam zuletzt auf uns zu und sagte, dass der KFC ihn haben möchte. Das ist eine tolle Möglichkeit für ihn, wir werden ihm keine Steine in den Weg legen. Für uns ist das schade, denn es wird schwierig, in den vier Wochen bis zum Start einen Ersatz zu finden."
Für Kamboua wäre es in seiner dritten Spielzeit unter den Senioren ein ambitionierter Schritt zum Krefelder Traditionsclub. Der Mittelfeldspieler ging mit dem FCK gemeinsam den Weg von der Oberliga Niederrhein in die Landesliga und verbuchte insgesamt 31 Spiele sowie vier Treffer.
Ohne ein breit gefülltes Resümee müsste sich Kamboua also auf dem für ihn noch unbekannten Niveau durchsetzen. Einen Sprung, den ihm sein potenzieller Ex-Trainer Maslon in jedem Falle zutraut: "Er hat richtig Power, ich glaube, es gibt wenige Spieler in der Regionalliga mit einer besseren Technik. Er kann auf engem Raum drei, vier Spieler austanzen. Er muss nur noch etwas mehr den Kopf einschalten. Er ist ein richtiger Straßenfußballer."
Sollte Kamboua kommen, würden die Uerdinger dann immerhin 22 Spieler in ihrem Kader stellen. Sicherlich werden in Sachen Personal in naher Zukunft also einige Entscheidungen gefällt. Gleichzeitig muss der KFC jedoch auch schon die Blicke auf den Ligabetrieb richten. Der Startschuss in die neue Saison der Regionalliga West fällt schon am kommenden Samstag (27. Juli, 14 Uhr) gegen die Sportfreunde Lotte.
Torwart: Marvin Niklas Gomoluch (24), Ron Meyer (26), Robin Udegbe (33)
Abwehr: Henri Malik Euwi (19), Max Klump (25), Angelo Langer (31), Ole Päffgen (27), Tim Stappmann (25), Joyce Tshitoku (22)
Mittelfeld: Florian Abel (34), Nazzareno Ciccarelli (27), Jeff-Denis Fehr (29), Ben Klefisch (21), Alexander Lipinski (28), Ufumwen Osawe (26), Dylan Pires (20), Melvin Ramusovic (23), Mehmet Yildiz (23), Enes Yilmaz (20)
Angriff: Gianluca Rizzo (27), Noel Werner (19)
