2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Grünwald feiert den nächsten Sieg.
Grünwald feiert den nächsten Sieg. – Foto: Sven Leifer

„Kommen am Aufstieg nicht vorbei“: Grünwald lässt Schwaig keine Chance

TSV zieht von Sieg zu Sieg

Nach dem 3:0 gegen Schwaig hat der TSV Grünwald schon 15 Punkte Vorsprung.

Grünwald – Rainer Elfingers Prognose erfüllte sich nur zur Hälfte: „Das wird eine schwierige Aufgabe“, sagte der Trainer von Landesliga-Spitzenreiter TSV Grünwald vor dem Heimspiel gegen den Tabellenfünften FC Sportfreunde Schwaig. Gleichzeitig prophezeite er dem hartnäckigsten Verfolger seiner Mannschaft, dem TSV Wasserburg, in Geretsried „ebenfalls ein schweres Spiel“. Das erwies sich als richtig: Wasserburg ging mit 0:3 baden. Elfingers Grünwalder lieferten hingegen trotz einiger Widrigkeiten einen weiteren Beweis ihrer derzeitigen Unbezwingbarkeit, gewannen ungefährdet mit 3:0 (1:0) und liegen nun schon 15 Punkte vor dem Zweiten. „Es war wieder ein über weite Strecken überzeugender Sieg“, erklärte TSV-Sprecher Jochen Joppa.

Die Grün-Weißen erwischten einen optimalen Start: Jonas Ngusu Luzolo kam schön über die rechte Seite und legte quer auf Alexander Rojek, der aus 18 Metern flach ins lange Eck zum 1:0 traf (10.). Drei Minuten später wurde die Partie wegen eines Gewitters für sechs, sieben Minuten unterbrochen. Nach Wiederbeginn hatten dann ausgerechnet die beiden Protagonisten des Führungstreffers Pech: Ngusu Luzolo musste wegen einer Knieverletzung ausgetauscht werden, Rojek, weil es ihn am Muskel zwickte.

Grünwald lässt Schwaig keine Chance

Doch weder das Wetter noch solche frühen Wechsel oder auch der Ausfall von Stammkeeper Lukas Brandl wegen einer angebrochene Rippe können den Grün-Weißen in ihrer momentanen Verfassung etwas anhaben: „Wir lassen uns von gar nichts bremsen“, stellte Joppa klar. Gleichwohl musste er einräumen, dass sein Team beim Pfostenschuss von Schwaigs Nils Ehret (39.) im Glück war.

Aber es ist eben das Glück des Tüchtigen, das sich beim TSV mit dem fußballerischen Können paart. Und dass Letzteres größeren Anteil am Erfolg hat, war beim 2:0, gleich nach dem Wechsel, zu sehen. Mit einer Traumkombination aus dem hinteren Mittelfeld über vier Stationen bis in die vorderste Linie wurde Torschütze Niklas Kern wunderbar freigespielt (47.). „Danach hatten wir eine Schwächeperiode von ungefähr zehn Minuten“, gab Joppa zu, er betonte aber auch: „Schwaig hat Druck aufgebaut, wurde aber nicht wirklich gefährlich, was daran liegt, dass unsere Abwehr astrein steht. Das sagen ja auch die Ergebnisse.“ In der Tat: Nach dem 2:1 in Forstinning und dem 1:0 in Kastl beendeten die Grün-Weißen die Englische Woche durch diesen 3:0-Sieg, den Fabian Traub nach Vorarbeit von Luis Müller perfekt machte (84.), mit der Maximalausbeute von neun Punkten. „Bei uns läuft es“, kommentierte Joppa die weiter verbesserte Tabellensituation. „Der Abstand ist größer und sicherer geworden und vielleicht kommen wir am Aufstieg nicht vorbei.“ Diese Prognose dürfte sich nach Lage der Dinge erfüllen. um

TSV Grünwald – FC Sportfreunde Schwaig 3:0 (1:0)

TSV Grünwald: Palladino - Bornhauser, Starke, Wörns, V. Traub, Ngusu Luzolo (31. Ziljkic), Sammer (67. Heinzlmeier), F. Traub, Rojek (35. Kern), Halbich (89. Tohmaz), Kadiric (82. Müller) Tore: 1:0 Rojek (10.), 2:0 Kern (47.), 3:0 F. Traub (84.)

Aufrufe: 024.3.2024, 15:02 Uhr
Umberto SavignanoAutor