2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubelt ab sofort für den SV Hahn: Patrick Stumpf kommt von Hessenligist Griesheim in den Pfungstädter Stadtteil.
Jubelt ab sofort für den SV Hahn: Patrick Stumpf kommt von Hessenligist Griesheim in den Pfungstädter Stadtteil. – Foto: Thomas Zöller

KOL Darmstadt/Groß-Gerau: Vor allem dem SV Hahn wird viel zugetraut

Am Samstag startet die Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau in die neue Spielzeit +++ Die ersten vier Mannschaften im Team-Check

Darmstadt/Gross-Gerau. Mit der Partie der TSG Messel gegen Aufsteiger Hellas Darmstadt beginnt an diesem Samstag (5.) um 17 Uhr die Spielzeit in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau. Sämtliche Vereinsvertreter erwarten einen Zweikampf zwischen dem SV Traisa, der in der vergangenen Saison nur knapp scheiterte, sowie dem verstärkten SV Hahn um die Meisterschaft. Aufsteiger Hellas Darmstadt wird zugetraut, diese beiden Teams zu gefährden.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

TSG Messel hat den Klassenerhalt im Blick

Nachdem sich Messel in der Endphase der vergangenen Spielzeit den Ligaverbleib sicherte, soll dies unter dem neuen Trainer Heiko Jung (zuvor FV Bad Vilbel/U23) wiederholt werden. „Die Liga hat brutale Qualität“, sieht der neue Trainer ein schwieriges Jahr vor sich. Die bisherigen Eindrücke stimmen ihn hoffnungsvoll, die Trainingsbeteiligung ist gut. „Es wird eine spannende Entwicklung“, freut er sich. Als Mitarbeiter der Fußballschule des SV Darmstadt 98 ist ihm die Region bekannt. Seine Spielidee startet mit einem defensiven Denken, dem sollen attraktive Angriffe mit hohem Tempo folgen. Neben dem SV Hahn sieht er vor allem Hellas Darmstadt und Germania Eberstadt als Aufstiegsfavoriten.

Zugänge: Tim Günther (TV Aschaffenburg Schweinheim), Cedric-Jo Fitos (SG Arheilgen), Ariif Ulusow (Germania Pfungstadt), Yannik van der Does (SV St. Stephan), Franz Schott (SV Berghofen).

Timo Berz, Luca Gemmer (zweite Mannschaft),

Abgänge: Patrick Keim (FC Offenthal), Sebastian Karach (Rot-Weiß Hünsborn), Onur Saygi, Alec Störmer.

Hellas Darmstadt will sich etablieren

Mit Aufsteiger Hellas Darmstadt ist ein Klub neu dabei, der in seiner Vereinsgeschichte bisher lediglich in den Kreisligen aktiv war. „Wir sind stolz, dass wir in der Kreisoberliga spielen dürfen und haben großen Respekt vor der Konkurrenz“, sagt Klaus Reibold, Beisitzer im Vorstand des 1988 gegründeten Vereins. Im ersten Jahr strebt der Aufsteiger, der seine Heimspiele weiter bei der TSG 46 Darmstadt austrägt, einen einstelligen Rang an. „Mit einen Rang zwischen fünf und zehn wären wir zufrieden, wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben“, sagt Reibold. Da die Mannschaft zusammengeblieben ist und verstärkt werden konnte, sind die Verantwortlichen um das Trainerteam Petros und Pavlos Sampsounis zuversichtlich, sich etablieren zu können. Als Aufstiegsfavoriten sieht man SV Traisa, SV Hahn, VfR Groß-Gerau II, Germania Eberstadt und Olympia Biebesheim.

Zugänge: Savvas Ioannidis (Germania Eberstadt), Terry Grosskloss (SV 07 Nauheim), Alexios Kasmiris (Viktoria Urberach), Florian Kraft (SV 07 Raunheim), Karoon Alsharou (Alemannia Groß-Rohrheim), Eldin Hodzic (FTG Pfungstadt).

Abgänge: Muhammed Cakmak, Ferhat Türkyilmaz (beide Türk Gücü Darmstadt), Schayan Abarghoei (TSG 1846 Darmstadt), Antonio Lo Vasco (Croatia Griesheim), Miltos Manthos (Germania Pfungstadt).

Spvgg. Seeheim-Jugenheim erwartet schwere Saison

Nach dem Klassenerhalt, der unter dem neuen Trainer Bilal Dag (kam im Winter) mit einer starken Rückrunde erreicht wurde, erwartet der junge Trainer erneut eine komplizierte Spielzeit. Obwohl mit Janis Wanitschek der Spielführer zurück zum FC Alsbach wechselte, traut Dag seiner Mannschaft einen sicheren Mittelfeldrang zu. „Das wird aber viel Arbeit“, warnt er. Obwohl durch die Abgänge viel Qualität verloren ging, traut er dem Team einen Mittelfeldplatz zu. Das Team ist deutlich jünger geworden. Den Youngsters bescheinigt er jedoch großen Einsatz und Engagement, zudem zeigen sich alle lernwillig. Als Favoriten für den Aufstieg sieht Dag SV Hahn, SV Traisa und TSV Wolfskehlen.

Zugänge: Yusupha Camara (Germania Pfungstadt), Alexander Kunzelmann (SG Einhausen), David Costanzo (FC Alsbach),

Abgänge: Elia Müller (SKG Nieder-Beerbach), Stefan Raot (SuK Ataspor Worms), Denis Dalus, Janis Wanitschek (beide FC Alsbach).

SV Hahn will oben Mitspielen

Mit dem neuen Trainer Michael Rosanelli ist frischer Wind gekommen. „Der Trainer ist unser bester Neuzugang“, sagt der Sportliche Leiter Tobias Krejci. Zusammen mit den Neuzugängen will man den nächsten Schritt gehen. „Wir wollen oben mitspielen“, gibt der Sportliche Leiter die Losung aus. Als Topfavorit sieht er sein Team allerdings nicht. Er stuft die Liga stärker ein als zuletzt – und wesentlich ausgeglichener. Bei gleich fünf neuen Mannschaften erwartet er eine Saison mit großen Herausforderungen. Als Aufstiegsfavoriten sieht er SV Traisa, SG Arheilgen und Hellas Darmstadt. Positiv stimmt ihn, dass in der Vorbereitung eine hohe Trainingsbeteiligung vorhanden war. Und: Kein Spieler hat den SV Hahn verlassen.

Zugänge: Patrick Stumpf, Jean Marie Starck, Oliver Schumacher (alle Viktoria Griesheim), Kevin Witt (SV St. Stephan).



Aufrufe: 02.8.2023, 10:00 Uhr
Stephan StählerAutor