2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Auch Vereine wie die SG Soonwald oder Bavaria Ebernburg können sich über einen Obolus von 90 Euro freuen.
Auch Vereine wie die SG Soonwald oder Bavaria Ebernburg können sich über einen Obolus von 90 Euro freuen. – Foto: Sven Zimmermann

Kleines Dankeschön für alle Vereine

Fairplay-Wettbewerb mal anders: Volksbank stockt Preisgeld für die Fußballer auf +++ 90 Euro für jeden Verein

BAD KREUZNACH. Es ist einmal mehr ein etwas anderer Weg, den der Fußballkreis Bad Kreuznach beschreitet. Üblicherweise belohnt der Kreisausschuss am Ende jeder Saison die fairsten Männer- und Frauenteams der Region von der Verbandsliga bis runter in die C-Klasse. Je höher die Mannschaften spielen, desto größer die finanzielle Belohnung.

Zusammengefasst werden hier immer zwei Spielklassen: Verbands- und Landesliga, Bezirksliga und A-Klasse sowie B- und C-Klasse. Doch wegen der Corona-Pandemie und zwei unvollständigen Spielzeiten musste der Fair-Play-Wettbewerb zuletzt ausgesetzt werden. „Auch weil nicht klar auszumachen war, wer denn jetzt in der Tabelle die oberen Plätze belegt”, erklärt Kreuznachs Kreischef Thomas Dubravsky, dass man auch in den geteilten Staffeln der abgelaufenen Runde niemanden bevorzugen wollte.

Dubravsky: "Solidarität war uns wichtig"

Daher suchte man das Gespräch mit der Volksbank Hunsrück-Nahe, von der die Preisgelder zur Verfügung gestellt werden. „Solidarität war uns ganz wichtig und dass alle Vereine etwas davon haben”, sagt Dubravsky. So stockte die Volksbank das Budget einmalig von 3000 auf 4500 Euro auf. „Die Unterstützung ist wirklich perfekt, da gibt es nie irgendwelche Probleme”, betont der Kreischef die gute Zusammenarbeit mit Heike Kühn-Adam. Nun bekommen alle 50 Vereine aus dem Kreis Bad Kreuznach jeweils 90 Euro als kleine Corona-Unterstützung.

Dankeschön für die Zusammenarbeit

„Das ist natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber gleichzeitig soll es auch ein Dankeschön des gesamten Kreisvorstands sein, für die super Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren”, erklärt Thomas Dubravsky, der sich nichts sehnlicher wünscht, als eine komplette und von der Pandemie verschonte Saison 2022/23. Die 90 Euro seien da ein mit dieser Hoffnung verbundener Bonus. „Wenn man von dem Geld jetzt mal einen neuen Spielball kaufen oder den Schiedsrichter zahlen kann, dann ist das doch auch was wert.”

In der neuen Spielzeit stehen wie üblich wieder 3000 Euro zur Verfügung, die – es wird ja wieder in voller Staffelstärke gespielt – dann wieder entsprechend der Fair-Play-Tabellen auf die Vereine verteilt werden. „Ich denke, wir haben eine gute Lösung gefunden”, ist sich Thomas Dubravsky sicher, dass die Teams, die in dieser Runde gute Chancen auf einen Preis gehabt hätten, auch in der neuen Saison wieder vorne in dieser Wertung mitmischen werden. „Fair-Play lohnt sich, das ist ganz klar das Zeichen, das wir setzen wollen. Dieses Jahr mit der Solidarität untereinander und in der neuen Saison dann wieder wie gehabt”, freut sich Bad Kreuznachs Kreischef bereits auf die ersten Pokal- und Meisterschaftsspiele im August.

Aufrufe: 022.7.2022, 06:00 Uhr
Martin ImruckAutor