2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Jakob Klaß wechselte im Sommer aus Brunnthal nach Unterföhring.
Jakob Klaß wechselte im Sommer aus Brunnthal nach Unterföhring. – Foto: Sven Leifer

Klaß trifft wieder: FC Unterföhring zeigt emotionale Reaktion nach 1:5-Klatsche

Landesliga Südost

Der FC Unterföhring sichert sich gegen den SV Neufraunhofen in der Landesliga Südost zumindest einen Punkt. Jakob Klaß erzielte das wichtige 1:1.

Unterföhring– Nach dem 1:5 gegen Geretsried erwartete der FC Unterföhring von sich selbst eine Reaktion – und die kam. Bei dem 1:1 (0:1) in Neufraunhofen fehlte den Landesliga-Kickern von der Bergstraße nicht viel zum Sieg.

In der ersten Halbzeit hatten die Unterföhringer trotz ihres Rückstandes deutlich mehr vom Spiel. Der Aufsteiger stand tief defensiv und suchte sein Glück fast ausschließlich mit langen Bällen. Das Tor war dann auch ein absolutes Zufallsprodukt. Attila Arkadas wollte den Ball nach vorne schlagen, schoss dabei einen Gegner an, und der lief alleine auf das Tor zu.

Jakob Klaß trifft zum Ausgleich für den FC Unterföhring

Den Unterföhringern dagegen, die wieder ihre Abwehr umbauen mussten, gelang vor der Pause nur ein Abseitstor. Da sich die Reklamationen der Spieler in Grenzen hielten, könnte die enge Entscheidung des Schiedsrichtergespanns unter dem Strich in Ordnung gegangen sein.

In der zweiten Hälfte wechselten die Gäste offensiv und schoben noch einmal an. Unterföhring erhöhte den Druck, hatte wie erwartet den Ball fast im Dauerbesitz und erarbeitete sich das Glück. Das sehr sehenswert herausgespielte Ausgleichstor von Jakob Klaß (64.) hatte man sich mit einem ordentlichen Auftritt verdient.

Und Neufraunhofen versuchte nun nur noch, den einen Punkt ins Ziel zu bringen. Bei den Gastgebern ließen dann auch die Kräfte nach. Unterföhring hatte sich den Gegner zurechtgelegt und spätestens nach dem 1:1 das Momentum. Es fehlte nur noch das Tor, das nicht fallen wollte. In der Schlussphase hatte Emre Altunay noch eine gute Möglichkeit, aber er verfehlte das Tor knapp.

Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, konnte Trainer Andreas Faber sehr zufrieden sein. Die Mannschaft zeigte eine emotionale Reaktion und feuerte alles raus. Mit dem Remis kann der FCU auch deshalb einigermaßen leben, weil man eine der Mannschaften aus der Abstiegsrelegationszone auf Distanz hält. Zum Hauptsaisonziel, den Klassenerhalt frühzeitig stressfrei zu sichern, war der Fußballsonntag zu Neufraunhofen ein kleiner Fortschritt. (nb)

SV Neufraunhofen - FC Unterföhring 1:1 (1:0).

FCU: Fritz - A. Arkadas, B. Bahadir, Mitin, Filotas - Heller (46. T. Arkadas), Tokoro, Larisch, Altunay - Klaß, Faye (80. Gümüs).

Tore: 1:0 Haas (29.), 1:1 Klaß (64.).

Schiedsrichter: Christian Schulte (Schwaig).

Zuschauer: 250.

Aufrufe: 011.3.2024, 09:52 Uhr
Nico BauerAutor