2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Bei Fortuna Bonn läuft es zurzeit - auch gegen Rot-Weiß Merl.
Bei Fortuna Bonn läuft es zurzeit - auch gegen Rot-Weiß Merl. – Foto: Jörg Henkel

Klarer Sieg - Fortuna Bonn springt auf den Aufstiegsplatz

Bezirksliga, Staffel 2: Fortuna Bonn gewinnt gegen Rot-Weiß Merl klar mit 3:0 und ist jetzt Tabellenzweiter.

Nach der überraschenden Niederlage des SC Uckerath unter der Woche gegen Germania Oberdrees hatte Aufsteiger Fortuna Bonn eine ganz besondere Gelegenheit: Mit einem Sieg gegen Rot-Weiß Merl war der Sprung auf den zweiten Platz möglich, der nach aktuellem Stand schon zum erneuten Aufstieg reichen könnte. Ein großer Schritt auf dem Weg zum Durchmarsch war am Sonntag also möglich.

Schicke sorgt für die Halbzeitführung

Rot-Weiß Merl - seinerseits tief im Abstiegskampf gefangen - wehrte sich zu Beginn und hielt zumindest eine halbe Stunde die Null. Nach 33 Minuten war es dann Torjäger Julian Schicke, der Bonn nach Vorarbeit von Peter Düngelhoef mit 1:0 in Führung brachte. Der 26-Jährige kam vor der Saison von den Sportfreunden Ippendorf und hat sich gleich zu einem der besten Torschützen der Bezirksliga gemausert. Mit der knappen Führung für den Favoriten ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild: Einige Zeit konnte das Team von Trainer Idris Dogan ihre Führung nicht aufbauen. Andererseits glichen die im Winter deutlich veränderten Gastgeber von Rot-Weiß Merl auch nicht aus. So war es erneut Schicke, der mit seinem 17. Saisontor in der 73. Minute schon für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Der Schlusspunkt gehörte Frank Thiel, der seinen Premierentreffer in dieser Saison feierte und für den 3:0-Endstand sorgte.

Für die Fortuna geht es um Platz 2

Während Merl mit elf Punkten weiter Vorletzter und damit in höchster Abstiegsnot bleibt, gelingt Fortuna Bonn der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Genau um den geht es in dieser Saison noch, der erste Aufstiegsplatz zur Landesliga dürfte dem übermächtigen SSV Bornheim vorbehalten sein. Bornheim spielt eine fast perfekte Saison, hat bei 18 Spielen 16 Siege und zwei Unentschieden eingefahren.

Aufrufe: 019.3.2023, 22:30 Uhr
Niklas BienAutor