2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Das Sporturteil hat die Ereignisse des A_Liga-Partie aufgearbeitet und das Urteil hat es in sich.
Das Sporturteil hat die Ereignisse des A_Liga-Partie aufgearbeitet und das Urteil hat es in sich. – Foto: Eckhard Czok

KLA: Sechs Punkte abzug und Torwart-Sperre für Croatia Griesheim

Urteil zu den Vorkommnissen im Spiel zwischen Croatia und SV St-Stephan

Griesheim. Das Sportgericht des Hessischen Fußball Verbandes hat die Vorkommnisse im Punktspiel der Kreisliga A Darmstadt zwischen Croatia Griesheim und dem SV St-Stephan am 15. September aufgearbeitet. Dabei wurde Croatia bestraft: Die Griesheimer bekommen sechs Punkte abgezogen und müssen 900 Euro Strafe bezahlen. Zudem wurde der Torwart von Croatia wegen Bedrohung und Beleidigung des Schiedsrichters für zwölf Pflichtspiele gesperrt. Die Vereinsführung hat entschieden, gegen das Urteil kein Rechtsmittel einzulegen.

Strafe für Torwart und Anhänger von Croatia Griesheim

Nach dem Bericht des Schiedsrichters wurde dieser nach einem Elfmeterpfiff gegen die Griesheimer in der 90. Minute vom Croatia-Torwart beleidigt. Zunächst sah er dafür die Gelbe Karte, nach weiteren Beleidigungen dann Rot. Nach dem Spiel kam es auf dem Platz zu Tumulten zwischen Spielern beider Mannschaften. Daran waren nach dem Schiedsrichterbericht auch Croatia-Zuschauer beteiligt. Einer sei auf den Unparteiischen zugelaufen, hätte Beleidigungen ausgesprochen und den Unparteiischen geschubst. Zwei Ordner hätten Schlimmeres verhindert. Auf dem Weg in die Kabine habe der Croatia-Anhänger erneut versucht, auf den Schiedsrichter loszugehen. Das wurde durch die Ordner und andere Zuschauer aber verhindert.

Das Sportgericht kam zu der Auffassung, dass der Bericht des Schiedsrichters glaubwürdig und schlüssig war. Entsprechend fiel das Urteil aus. Der Verein wurde wegen der Ausschreitungen seines Anhängers bestraft.

Aufrufe: 021.11.2022, 10:00 Uhr
Daniel SobotaAutor