2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Landesligist SG VfR 07 Kirn/Kirn-Sulzbach fiebert mit guter Stimmung dem Saisonstart entgegen.
Der Landesligist SG VfR 07 Kirn/Kirn-Sulzbach fiebert mit guter Stimmung dem Saisonstart entgegen. – Foto: Mario Luge (Archiv)

Kirn setzt auf Unberechenbarkeit und Konstanz

SG peilt oberes Tabellendrittel der Landesliga an +++ Vorbereitung für Fitness und Teamgeist genutzt

Kirn. Die SG VfR 07 Kirn/Kirn-Sulzbach geht in eine weitere Landesliga-Saison. Für diese wurde in der Vorbereitung fleißig trainiert und neben der Einführung eines neuen Spielstils auch auf Athletik und Teamgeist gesetzt.

An der Vorsaison anknüpfen

In der Vorsaison hat die Mannschaft den achten Platz erzielt, womit der Verein sehr zufrieden sei. "Unser gestecktes Ziel an Punkten haben wir mit 51 Punkten erreicht und konnten dabei spielerische Akzente gegen die Topmannschaften Hüffelsheim und Hackenheim setzen", so Trainer Jörg Salomon. Ziel der neuen Saison sei es, auf der guten Vorsaison aufzubauen und im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.

Vorbereitung für Ballbesitz-Fußball und Athletik genutzt

Neben dem Ziel des oberen Tabellendrittels will das Team in ihrem Spiel unberechenbarer und konstanter werden, wobei flexible Taktiken helfen sollen. Zusätzlich soll mehr Kontrolle durch Ballbesitz entstehen. Dieser Ballbesitz-Fußball wurde gezielt in der Vorbereitung trainiert. Daneben wurde ein großer Wert auf die Fitness der Spieler gelegt. Dabei unterstütze unter anderem Nico Schweig als Athletiktrainer. Abgerundet wurde die Vorbereitung in einem dreitägigen Trainingslager in Hermeskeil. Dort hatte neben dem täglichen Training auch die Förderung des Teamgeistes einen großen Stellenwert.

Neue "junge hungrige Spieler"

Mit Felix Schuff (Spvgg. Fischbach), Yannik Grieshaber (Spvgg. Hochstetten) und Tristan Härter (eigene Junioren) hat der Verein, wie Salomon sagt, "junge hungrige Spieler" verpflichtet, die sehr gut in das Teamgefüge passen.
Daneben kommt mit Thiago Reis Viana ein Abwehrspieler vom SC Idar-Oberstein, der bereits höherklassige Erfahrung mitbringt und der bei der Entwicklung der Mannschaft helfen könne.
Den Verein verlassen haben Jan Diener (Spvgg. Teufelfels), Nils Pascher (VfL Simmertal) und Jannik Peitz.

Heiß auf den Saisonstart

Neben den Zielen für die kommende Saison und dem Verlauf der Vorbereitung betont Salomon den Gemütszustand des Teams. "Die Stimmung in der Mannschaft und im Verein ist sehr gut und alle fiebern dem Saisonstart entgegen. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und talentierten Spielern und hoffen, dass wir eine gewisse Konstanz in dieser Saison auf den Platz bringen."
Als Topfavoriten auf den Landesliga-Meistertitel sieht Salomon den TuS Hackenheim und die SG Hüffelsheim. Daneben könne auch der SC Hauenstein die Nase vorne haben.

Aufrufe: 03.8.2023, 14:34 Uhr
Celine GollanAutor