
Während die Fronten hinter den Kulissen um die Neuausrichtung des KFC Uerdingen zumindest offiziell weiter ungeklärt sind, machen die Freunde und Förderer weiter Nägel mit Köpfen. In den vergangenen Wochen wurden die ersten Spieler des neuen Kaders sowie die Mitglieder des Trainerstabs vorgestellt. Und für das sportliche Personal ist nun auch klar, wie der Weg bis zum ersten Saisonspiel in der Oberliga aussehen soll.
Denn am kommenden Samstag, 28. Juni, bittet Neu-Coach Julian Stöhr seine Mannschaft erstmals auf den Trainingsplatz. Gegen 12 Uhr wird das Team am Löschenhofweg die Schuhe schnüren, um die Saisonvorbereitung in Angriff zu nehmen. Gleich in der ersten Woche dürfte es dabei schon gut zur Sache gehen, wenn bereits am darauffolgenden Sonntag (6. Juli) steht das erste von insgesamt sieben Testspielen auf dem Programm. Gegner ist traditionell der gerade in die A-Liga abgestiegene VfB Uerdingen, die Partie wird um 15 Uhr am Rundweg angepfiffen.
Am Samstag, 12. Juli, kommt es dann zum Kräftemessen mit dem Bochumer Landesligisten TuS Hordel. Die Begegnung mit dem Team aus dem Ruhrgebiet wird ab 15.30 Uhr in der Hubert-Houben-Kampfbahn des KTSV Preußen ausgetragen. Dass zu diesem Zeitpunkt die Belastung bereits ein wenig noch oben gefahren wird, unterstreicht die Tatsache, dass Stöhr seine Spieler direkt am Tag danach (Sonntag, 13. Juli), abermals zum Testspiel antreten lässt – dann wieder am Rundweg in Uerdingen, Gegner ist die Spielvereinigung Erkenschwick, die in der abgelaufenen Saison so gerade eben den Abstieg aus der Oberliga Westfalen verhindert hat.
Am Mittwoch, 23. Juli, werden die neuen Spieler des KFC dann erstmals auch die Grotenburg von innen kennenlernen. Denn an diesem Tag kommt der Westfalen-Oberligist und frühere Bundesliga-Verein SG Wattenscheid 09 nach Krefeld. Die Partie beginnt um 19 Uhr, wird allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Das wiederum dürfte nicht für das nächste Spiel der Sommervorbereitung gelten, das am Sonntag, 27. Juli, ab 15 Uhr beim SV Schermbeck ausgetragen wird, der ebenso wie die Wattenscheider in der Oberliga Westfalen beheimatet ist und in der abgelaufenen Spielzeit den sechsten Tabellenplatz belegte. Eine Woche später, nämlich am Sonntag, 30. Juli, tritt der KFC dann noch einmal auswärts an. Um 15 Uhr sind die Krefelder beim SV Wacker Obercastrop zu Gast. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen und Wiedersehen mit einem Weltmeister von 2014 – denn der frühere Uerdinger Kevin Großkreutz geht inzwischen als spielender Co-Trainer für den Landesligisten auf Torejagd.
Den Abschluss des vollgepackten Vorbereitungsprogramms bildet schließlich die Saisoneröffnung des KFC, die am Sonntag, 3. August, in der Grotenburg stattfinden soll. Gegner an diesem Tag wird der TuS Ennepetal sein, der die vergangene Saison in der Oberliga-Westfalen wie Testgegner Erkenschwick im Tabellenkeller beendet hat.