Am Samstag steht der FV Ravensburg vor einer richtungsweisenden Aufgabe: Im Heimspiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen geht es für die Mannschaft von Trainer Martin Braun darum, nach der bitteren 1:4-Niederlage bei Calcio Leinfelden-Echterdingen wieder in die Erfolgsspur zu finden. Mit 11 Punkten aus elf Spielen liegt Ravensburg derzeit auf Platz 15 der Tabelle und damit nur knapp über der direkten Abstiegszone. Im Interview zeigte sich Kevin Wistuba (22) zuversichtlich für das Spiel gegen Bietigheim-Bissingen.
Angespannte Situation
Die Situation für den FV Ravensburg bleibt angespannt. Nach der jüngsten Niederlage ist klar: Die Mannschaft braucht Punkte, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. „Das Spiel am Samstag ist eine gute Gelegenheit, die Niederlage von letzter Woche wieder gut zu machen, und da werden wir als Mannschaft alles geben, dieses Spiel zu gewinnen“, sagt Kevin Wistuba, der sich in den letzten Wochen als Stammspieler etabliert hat.
Wistuba, der im Sommer vom Verbandsligaabsteiger FV Biberach nach Ravensburg gewechselt war, zeigt sich kämpferisch und betont das Potenzial des Teams. „Trotz der Situation bin ich zuversichtlich, weil wir als Mannschaft das Potenzial haben, uns schnell zu steigern. Wir müssen einfach weiter hart arbeiten und an uns glauben.“
Braun fordert Fokus auf Details
Trainer Martin Braun weiß, dass am Samstag nur ein Sieg zählt: „Wir werden versuchen, ein gutes Spiel zu machen und ein paar Dinge besser zu machen als am Sonntag. Wir haben wieder gesehen, dass es auch auf die kleinen Dinge ankommt.“ Besonders die ungenutzten Chancen und defensiven Unaufmerksamkeiten in den letzten Spielen kosteten dem FV wertvolle Punkte.
Geiselhardt und Schäch kehren zurück
Personell kann der FV Ravensburg zumindest teilweise aufatmen. Manuel Geiselhardt kehrt nach seiner Sperre zurück und auch Felix Schäch steht nach einer Verletzungspause voraussichtlich wieder zur Verfügung. „Manuel Geiselhardt darf wieder spielen und Felix Schäch sollte auch wieder einsatzfähig sein“, bestätigt Braun. Allerdings fällt Samuel Boneberger mit einer Muskelverletzung aus.
Kevin Wistuba zeigt sich lernwillig
Kevin Wistuba, der mittlerweile vier Spiele in Folge in der Startelf stand und gegen Zuzenhausen sein erstes Tor für den FV erzielte, sagte folgendes: „Es freut mich natürlich sehr, dass ich mein erstes Tor für den FVR erzielen konnte. Umso besser ist es, dass wir das Spiel am Ende dann auch gewinnen konnten.“ Der 22-Jährige betont auch wie wichtig die Erfahrungen und Tipps der erfahrenen Spieler im Team sind: „Von Nicolas Jann kann ich noch vieles lernen. Aber wir haben auch noch andere Spieler in der Mannschaft, von denen ich mir was abschauen kann.“
Trainer Martin Braun lobte nach dem Spiel gegen Zuzenhausen die Entwicklung von Wistuba und hob auch hervor das er immer versucht die Hinweise des Trainerteams anzunehmen . „Ich habe einfach Spaß beim Fußballspielen und den Willen, mich immer weiter zu verbessern. Dabei versuche ich die Tipps und Hinweise ernst zu nehmen, weil ich weiß, dass diese mir weiterhelfen“, beschreibt Wistuba seine Motivation.
Fazit: Ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter
Das Heimspiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen hat für den FV Ravensburg richtungsweisenden Charakter. Ein Sieg ist fast schon Pflicht, doch dafür muss die Mannschaft am Samstag ab 14.00 Uhr in der cteam Arena eine geschlossene und konzentrierte Leistung zeigen.
Die Gäste aus Bietigheim, die aktuell auf Platz 9 stehen, reisen jedoch mit Rückenwind nach Ravensburg: Sie sind seit fünf Spielen ungeschlagen und konnten dabei drei Siege landen.