2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag
Kevin Notz war nicht zu stoppen: Zwei Tore seines 1. FC Sonthofen leitete er ein, das dritte erzielte er beim SC Olching selbst.
Kevin Notz war nicht zu stoppen: Zwei Tore seines 1. FC Sonthofen leitete er ein, das dritte erzielte er beim SC Olching selbst. – Foto: Dieter Latzel

Kevin Notz wird zum Sonthofer Matchwinner

Landesliga-Spitzenreiter siegt 3:1 in Olching +++ Hollinger-Brüder treffen in Hollenbach fünf Mal +++ Memmingen beendet seine Negativserie

Dank einer starken zweiten Halbzeit feierte der 1. FC Sonthofen einen 3:1-Erfolg beim SC Olching und verteidigte damit die Spitze in der Landesliga Südwest vor dem punktgleichen VfL Kaufering, der sich mit 1:0 gegen den TSV Weißenburg durchsetzte. Der FC Kempten musste durch die 0:2-Niederlage beim FV Illeritssen II den Kontakt nach ganz oben etwas abreißen lassen. In Torlaune präsentierten sich die Hollinger-Brüder, die fünf Tore zum 6:0-Erfolg ihres FC Ehekirchen beim TSV Hollenbach beisteuerten.

Chef-Coach Benjamin Müller durfte sich freuen. Die Kicker des 1. FC Sonthofen schenkten ihm nachträglich drei Punkte zu seinem 40. Geburtstag. Mann des Spiels beim SC Olching war Markus Notz. Der Mittelfeldspieler legte zwei Tore vor und machte beim 3:1-Erfolg einen Treffer selbst.
Der Tabellenführer brauchte allerdings etwas Anlaufzeit. In der ersten Halbzeit hatte der FCS zwar mehr Ballbesitz, aber die Olchinger verteidigten geschickt. Hinzu kam, dass die Defensive einmal nicht aufpasste. Sebastian Heiß nutzte dies zur Pausenführung.
Ganz anders verlief der zweite Durchgang. Sonthofen zeigte viel mehr Zug zum Tor. Als Notz Kevin Haug auf die Reise geschickt hatte, umkurvte dieser den herauseilenden SCO Torwart Michael Loroff und vollendete zum 1:1. Die Oberallgäuer hatten dann das Spiel gedreht, als Andreas Hindelang nach Vorarbeit von Notz zum 2:1 einköpfte. Kurz darauf tauschten die Protagonisten die Rollen. Hindelang verlängerte auf Notz und der schlenzte den Ball über Loroff hinweg zum 3:1-Endstand ins Tor. Notz sagte: „Wir haben uns gegenseitig gepuscht. Es war eine super Team-Leistung.“ (dl)
Schiedsrichter: Jonas Unterholzner (Velden) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Sebastian Heiß (27.), 1:1 Kevin Haug (64.), 1:2 Andreas Hindelang (77.), 1:3 Markus Notz (79.)

Die U21 des FC Memmingen hat ihre Negativserie von neun sieglosen Begegnungen mit dem 4:0-Erfolg beim TSV Jetzendorf beendet. „Es war ein Schritt in die richtige Richtung“, lobte FCM-Trainer Besim Miroci. „Die jungen Burschen haben sich endlich wieder belohnt.
Kapitän Musa Youssef sorgte für die Pausenführung. Eine Jetzendorfer Druckphase nach der Pause überstand die FCM-Defensive um Torhüter-Neuzugang Tobias Werdich bei dessen Debüt schadlos. Nach einer Stunde sorgte Quazim Prushi für das 0:2. Mulas selbst traf mit einem Traumtor zur Vorentscheidung, David Remiger sorgte für den Schlusspunkt. Und Werdich hielt dann auch noch das erste „zu Null“ der FCM-Fohlen in dieser Saison mit einer tollen Parade fest. (ass)
Schiedsrichter: Manuel Müller (St. Wolfgang) - Zuschauer: 138
Tore: 0:1 Musa Youssef (39.), 0:2 Qazim Prushi (60.), 0:3 Tiziano Mulas (68.), 0:4 David Remiger (85.)

Ein komplett unerwarteter Erfolg ist dem FV Illertissen II gegen das Top-Team FC Kempten gelungen. „Wir haben gut gespielt, das war ein verdienter Sieg“, sagte Trainer Sven Ackermann nach dem 2:0-Erfolg. Die Oberallgäuer konnten sich bei ihrem Torhüter Yannick Rackiecki bedanken, dass die Illertisser nur zwei Mal jubeln durften. Zweimal hatte der FCI allerdings auch das Glück auf seiner Seite, beide Male unterzogen die Gäste den Querbalken einer Materialprüfung (24., 80.). Auf der Gegenseite traf Robin Glöckle ebenfalls nur das Gestänge (59.). Genau nach einer Stunde war der tapfere Rackiecki aber überwunden. Maximilian Merkel war der Schütze zum 1:0. Bei einer Großchance von Maximilian Seemüller rettete Rackiecki eine Viertelstunde später so unglücklich, dass er den Ball ins Gesicht bekam und stark blutend vom Feld musste. In der Nachspielzeit gelang Harleen Singh schließlich das verdiente 2:0. (jürs) Lokalsport IZ
Schiedsrichter: Fabian Härle (Germaringen) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Maximilian Merkel (59.), 2:0 Harleen Singh (90.+7)

Ein einseitiges Nachbarschaftsduell sahen die Besucher zwischen dem TSV Hollenbach und dem FC Ehekirchen. TSV-Coach Daniel Zweckbronner wollte nach der 0:6-Heimniederlage auch nichts beschönigen: „Wir haben auch in dieser Höhe absolut verdient verloren. Kein Spieler erreichte Normalform. Wir hatten nie Zugriff im Spiel und waren klar unterlegen, konnten überhaupt keine Akzente setzen. Da liegt unter der Woche jetzt viel Arbeit vor uns. Trotz allem müssen und werden wir nach vorne schauen.“
Nach rund zehn Minuten übernahm Ehekirchen die Spielkontrolle, für den Rest der Partie war ein Klassenunterschied unverkennbar. Visierte Jakob Schaller zunächst noch den Hollenbacher Pfosten an, sorgte Pascal Schittler wenig später für das 0:1. Den Rest machten die Hollinger-Brüder unter sich aus. Julian Hollinger sorgte mit einem Doppelpack für den Pausenstand, nach dem Seitenwechsel war Christoph Hollinger zweimal erfolgreich. Zwischendurf traf wieder sein Bruder Julian. Die Hollenbacher waren auch im zweiten Durchgang ohne Durchschlagskraft und näherte sich nur mit zwei Fernschüssen von Michael Schäfer und Maximilian Ettner dem gegnerischen Gehäuse an. (fifr) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Marina Bachmann (Großwallstadt) - Zuschauer: 264
Tore: 0:1 Pascal Schittler (13.), 0:2 Julian Hollinger (25.), 0:3 Julian Hollinger (29.), 0:4 Christoph Hollinger (48.), 0:5 Julian Hollinger (50.), 0:6 Christoph Hollinger (75.)

Pascal Schindele war mit dem VfB Durach obenauf. Beim SV Mering (vorne Dominik Krachtus, Nummer 10) siegten die Oberallgäuer mit 2:0.
Pascal Schindele war mit dem VfB Durach obenauf. Beim SV Mering (vorne Dominik Krachtus, Nummer 10) siegten die Oberallgäuer mit 2:0. – Foto: Rudi Fischer

Die kleine Erfolgsserie des SV Mering ist gerissen. Vier Partien war das Team von Trainer Ajet Abazi ungeschlagen. Bis der VfB Durach kam. Die Oberallgäuer nutzten gleich ihre erste Chance, als Dominik Portsidis nur noch einzuschieben brauchte. „Da wurden wir eiskalt erwischt“, so Trainer Abazi, der danach vergeblich auf den Ausgleich hoffte. Vor allem nach der Pause konnte sich der MSV immer weniger durchsetzen, Durach präsentierte sich in der Defensive sehr stark. Kurz vor Schluss jedoch machte der SV Mering hinten auf und eröffente dem VfB Konterchancen. Eine nutzte Moritz Stadelmann zum 2:0 und entschied damit die Partie zugunsten des VfB Durach.
Mit der Leistung zeigt sich Merings Trainer dennoch zufrieden. „Die Einstellung hat insgesamt gepasst, vor allem in der ersten Halbzeit. In Halbzeit zwei ging unsere Fehlerquote nach oben, damit war ich nicht mehr ganz so zufrieden“, so Abazi. (lost) Lokalsport FA
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Freyung) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Dominik Portsidis (17.), 0:2 Moritz Stadelmann (88.)

Der TV Erkheim wartet weiter auf den ersten Heimsieg. Wobei der Neuling gegen den TSV Gersthofen am Ende auch mit einem Remis zufrieden gewesen wäre, doch selbst ein Punkt war ihm nicht vergönnt. Oktay Yavuz hatte Gersthofen mit einem verwandelten Freistoß in Führung geschossen, wobei die TVE-Mauer dabei nicht sonderlich gut aussah.
Offensiv wurde Erkheim nach der Pause zwar stärker, entwickelte auch Torgefahr, doch der Ball landete erneut im Netz der Unteralgäuer. Ferkan Secgin war mit einem Kopfball zur Vorentscheidung erfolgreich.
Schiedsrichter: Rupert Steininger (Schwabing) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Oktay Yavuz (8.), 0:2 Ferkan Secgin (61.)

Der VfL Kaufering setzt seine Erfolgsstory fort und gewann auch gegen den TSV Weißenburg dank einer sehr guten Defensivleistung. „In der ersten Halbzeit stand Weißenburg praktisch mit elf Mann in der eigenen Hälfte“, beschrieb VfL-Trainer Benjamin Enthart den Spielverlauf. Erst kuzr vor der Pause tat sich dann eine Lücke auf, Kilian Pittrich erzielte nach Vorarbeit von Maximilian Muha das 1:0. Es solte das alles entscheidende Tor bleiben, weil der VfL einerseits keinen zweiten Treffer nachlegen konnte, andererseits Keeper Michael Wölfl in der Schlussphase den knappen Vorsprung festhielt.
Überhaupt sei es Zeit, auch die Defensive zu loben, so Enthart. „Die beiden Innenverteidiger Manuel Wolf und Philipp Graf machen schon seit Wochen einen hervorragenden Job“, freute sich der Trainer. Einen Wermutstropfen gibt es aber auch: Dominik Bäumel, der in der Startelf stand und eine gute Partie ablieferte, musste kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden. (mm) Lokalsport LT
Schiedsrichter: Marijo Kraljic (Wörnsmühl) - Zuschauer: 115
Tor: 1:0 Kilian Pittrich (40.)

Aufrufe: 018.9.2022, 20:56 Uhr
Walter BruggerAutor