2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
– Foto: Marco Zimmer

Kellerkinder mit schweren Aufgaben; Heidmühlen empfängt Delmenhorst

Wer setzt im Abstiegskampf ein Ausrufezeichen?

Die Winterpause ist nun auch endlich in der Bezirksliga Weser-Ems Staffel 2 vorbei. Am Wochenende rollt der Ball wieder auf den Plätzen der Region und fast alle Teams dürfen direkt wieder ran. Dabei stehen vor allem die Tabellenkeller im Fokus, auf die eine harte Rückrunde wartet.

Am Freitagabend kommt es direkt einmal zu einer Partie, bei der über die Favoritenrolle nicht diskutiert werden muss. Der Spitzenreiter SV Brake reist zum 13. VfR Warenburg. Die Hausherren kommen aktuell auf 14 Zähler und liefern sich an diesem Wochenende ein Fernduell mit dem TuS Obenstrohe, welche an Wardenburg vorbeiziehen könnten. Das Hinspiel konnte Brake souverän mit 8:2 für sich entscheiden, es bräuchte einen magischen Abend für die Gastgeber um gegen den Titelanwärter zu punkten.

Im Nachholspiel des 12. Spieltages steht ein Duell aus der mittleren Tabellenregion an. Der Heidmühler FC erwartet in einem Heimspiel den SV Tur Abdin Delmenhorst. Heidmühlen steht mit 24 Zählern recht unbedroht auf dem elften Tabellenplatz, die Gäste aus Delmenhorst finden sich mit 29 Punkten auf Tabellenplatz sieben wieder. Es ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten, wenn doch die Delmenhorster als kleiner Favorit anreisen.

Neben dem VfR Warenburg steht auch der TuS Obenstrohe an diesem Wochenende vor einer Mammut-Aufgabe. Auswärts muss der TuS beim heimstarken Tabellenfünften GVO Oldenburg ran. Die Gastgeber verloren in dieser Saison insgesamt erst vier mal und entschieden auch das Hinspiel am 4. Spieltag mit 2:O für sich. Die Gäste aus Obenstrohe wiederum stehen aktuell mit dreizehn Zählern auf Tabellenplatz vierzehn und müssen eine Glanzleistung zeigen, um gegen den Favoriten zu punkteten. Motivation dürfte genug da sein, denn mit einem Sieg würde man am VfR Wardenburg vorbeiziehen, die im Parallelspiel gegen den Tabellenführer aus Brake ranmüssen.

Am Sonntagnachmittag reist der Tabellendritte VfL Stenum zum Vorletzten FC FW Zetel. Die Gäste spielen eine tolle Saison und zeigten schon im Hinspiel ihre volle Klasse. Damals hieß es am Ende 8:0 für den VfL. Für Zetel bräuchte es ein kleines Wunder, wenn die Saison nicht mit dem Abstieg enden soll. Die Möglichkeit die Aufholjagd zu starten, hat der FC dann das erste mal am Sonntag.

Das letzte Spiel des Wochenendes bestreiten der Wilhelmshavener SC FRISIA und Blau-Weiß Bümmerstede. Im Nachholspiel des 12. Spieltages könnten die Verteilung der Favoritenrolle nicht klarer sein. Der WSC FRISIA steht mit 42 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz und wird bis zum Ende der Saison alles daran geben, um den SV Brake möglichst lange zu ärgern. Die Gäste aus Bümmerstede warten bislang noch auf ihren ersten Dreier und blicken auch sonst auf eine sehr unglückliche Hinrunde zurück. Der Tabellenletzte stellt mit 83 Gegentoren die schwächste Defensive und wird es am Sonntag schwer haben, zu verhindern, dass zu den 83 noch weitere Gegentore dazu kommen.

Aufrufe: 05.3.2025, 11:34 Uhr
p.s.Autor