Am heutigen Abend geht es also endlich wieder rund in der Landesliga Braunschweig. Nachdem das Spiel zwischen dem Bovender SV und dem SV Lengede abgesagt wurde, stehen sechs Partien an. Einige von diesen Spielen haben eine gewisse Brisanz in beide Tabellen-Richtungen..
Spitzenspiel auf Augenhöhe steht über diesem Duell. Die Freien Turner stehen auf Rang vier mit 30 Punkten, Bleckenstedt steht einen Platz dahinter mit drei Punkten und einem Spiel weniger. In den vergangenen direkten Duellen konnte sich jedoch jeweils FT Braunschweig durchsetzen.
Das erste Pflichtspiel für den neuen Trainer der Gäste, Joshua Sievert, ist direkt mal ein Sechs-Punkte-Spiel. Salzgitter steht mit zwölf Punkten auf dem letzten Platz, doch Acosta hat auf Rang elf nur fünf Punkte mehr. Beide Teams brauchen dringend die Punkte für den Klassenerhalt. Das Hinspiel im Aufsteigerduell gewannen die Gäste mit 2:0.
Auch in Helmstedt steht ein Duell im Kampf um den Klassenerhalt an. Beide Teams haben aktuell 16 Punkte auf dem Konto und stehen auf einem Abstiegsplatz. Kadertechnisch sieht es bei beiden Teams nicht sehr gut aus, vor allem bei Helmstedt verlief die Vorbereitung nicht nach Plan, doch vor der Winterpause punkteten beide Teams recht zuverlässig. Ein Spiel auf Augenhöhe..
Auch Nörten-Hardenberg ist tief im Abstiegskampf und steht auf Platz zwölf mit 16 Punkten. Zwar steht Vahdet auch Platz sieben, doch der Abstand auf den kommenden Gegner beträgt auch "nur" sieben Punkte. Das Hinspiel gewann Vahdet mit 4:1, doch das letzt direkte Duell in Braunschweig gewannen die Gäste furios mit 7:1; vielleicht ein gutes Omen..
Göttingen 05 trifft auf den bestplatziertesten Aufsteiger der Liga. Fallersleben steht aktuell auf Rang neun, braucht aber auch noch einige Punkte für den Klassenerhalt. Die Göttinger stehen auf Rang drei und könnten mit einem Sieg, je nach Ausgang des Spitzenspiels in Wolfenbüttel, den Abstand auf die Tabellenspitze verringern.
Das Spiel ist wohl in aller Munde. Platz eins gegen Platz zwei. Aktuell beträgt der Abstand acht Punkte und es scheint wohl die letzte Chance zu sein, nochmal richtig Spannung in den Titelkampf zu bringen. Dennoch geht der MTV klar als Favorit in die Partie. Wolfenbüttel gewann nicht nur das Hinspiel klar mit 5:1; sie mussten zuhause noch keinen Punktverlust hinnehmen..