In gut einer Woche geht es in die Winterpause für die Teams der Landesliga Hannover, doch zuvor wird der 20. Spieltag absolviert. Die Top-Teams Eilvese und Wetschen sind auswärts gefordert, bei Teams aus dem unteren Tabellendritte. Spannend wird auch, wie die Reaktion von Newroz Hildesheim nach der Derbyniederlage aussehen wird.
Bückeburg schoss sich durch sieben Punkte aus den vergangenen Spielen etwas ans Tabellenmittfeld heran, doch die Gäste werden mit ordentlich Selbstbewusstsein anreisen. Am vergangenen Spieltag gewann Hemmingen-Westerfeld mit 2:0 gegen den Ligaprimus Wetschen, wodurch der SC nun seit fünf Spielen ungeschlagen ist. Auch das Hinspiel gewannen die Gäste und gehen somit als Favorit in die Partie
Am vergangenen Spieltag fiel das Spiel von Mühlenfeld aus. Nun geht es gegen OSV Hannover, die seit zwölf Partien ungeschlagen sind. Keine dankbare Aufgabe nach der Pause, doch das Hinspiel konnte der Aufsteiger mit 1:0 gewinnen und man weiß beim TSV also, wie man OSV schlagen kann.
In Barsinghausen treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Platz acht gegen Platz neun. Beide Teams werden mit ordentlich Wind im Rücken in die Partie am Sonntag gehen. Bavenstedt tankte durch den Sieg im Derby gegen Newroz Hildesheim Energie und Barsinghausen ist seit fünf Spielen ohne Punktverlust und aktuell das heißeste Team der Landesliga.
Platz 18 gegen Platz zwei. Das Hinspiel endete 5:1 für Eilvese. Lehrte verlor die vergangenen drei Partien allesamt und Eilvese ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Die Vorzeichen sind also eigentlich klar. Perfekte Zeit für Lehrte also, um für eine mächtige Überraschung zu sorgen, doch Eilvese wird unbedingt gewinnen wollen, um weiter an Wetschen Anschluss zu halten.
Kellerkrimi in Eldagsen! Platz 16 gegen Platz 17. Eldagsen hat aktuell fünf Punkte Vorsprung vor dem VfR Evesen und könnte einen gewaltigen Abstand herstellen mit einem Dreier. Hoffnung macht allerdings die direkte Bilanz. Seit sechs Partien ist Evesen gegen Eldagsen ungeschlagen und auch das Hinspiel gewann Evesen knapp mit 2:1.
Nach zuletzt zwei Siegen in Serie hat Krähenwinkel/Kaltenweide ihr absolutes Formtief hinter sich gelassen und wichtige Punkte gesammelt. Pattensen hingegen holte aus den vergangenen neun Partien nur sechs Punkte und rutschte auf Rang elf ab. Mit einem Heimsieg würde "K/K" bis auf einen Punkt an den Gegner heranrücken.
Das Hinspiel war ein echtes Torspektakel, das Ramlingen-Ehlershausen mit 5:3 gewann; neutrale Zuschauer würden sich am Samstag wahrscheinlich eine ähnlich torreiche Partie wünschen. Tündern holte aus den abgelaufenen sechs Spielen nur einen Punkt und braucht dringend wieder ein Erfolgserlebnis, um nicht noch weiter abzurutschen.
Wetschen verlor am vorigen Spieltag gegen Hemmingen-Westerfeld. Es war erst die zweite Pleite in der gesamten Saison. Doch schon die zweite aus den vergangenen fünf Partien. Vielleicht lässt Wetschens Dominanz also etwas nach. Dennoch geht der TSV als Favorit in das Duell gegen Iraklis Hellas Hannover, denn auch das Hinspiel war eine klare Nummer. Damals gewann Wetschen mit 5:0.
Bereits am Samstag treffen sich der Tabellendritte, Newroz Hildesheim und Wunstorf, die aktuell auf Rang sieben stehen, zum Duell. Newroz verlor zuletzt zum ersten Mal seit 13 Partien. Wunstorf hatte nach einer schwierigen Phase zuletzt zwei Siege am Stück feiern können und tankte wieder Selbstbewusstsein.