2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kein Durchkommen für die FC Sportfreunde Schwaig beim TSV Grünwald.
Kein Durchkommen für die FC Sportfreunde Schwaig beim TSV Grünwald. – Foto: Picasa

Kein Durchkommen beim effizienten Spitzenreiter: Grünwald baut Vorsprung auf 15 Punkte aus

Schwaiger 0:3-Niederlage in Grünwald

Eine 0:3-Niederlage musste der FC Sportfreunde Schwaig am Samstag beim souveränen Tabellenführer TSV Grünwald einstecken.

Schwaig – Die Gastgeber haben sich diesen Sieg auch verdient, weil sie wenig zuließen und mit maximaler Effizienz ihre wenigen Torchancen nutzten. Eine Qualität, mit der man aufsteigt. Grünwald hat nun 15 Punkte Vorsprung auf Verfolger Wasserburg. Der FC Schwaig reiste mit personellen Problemen zum Tabellenprimus: Neben den beiden etatmäßigen Sechsern Bilal Ibrahim und Mario Simak fiel kurzfristig auch Torwart Philipp Strunk wegen einer Muskelverletzung aus. Für ihn stand der 20-jährige Maximilian Hug in seinem ersten Pflichtspiel für Schwaig im Tor.

Die Gäste kamen gut in die Partie und machten Druck. Zuerst probierte es Vincent Sommer mit einem Schuss aus 18 Metern, der aber genauso über die Querlatte strich wie eine Direktabnahme von Tobi Paulus wenig später. Die kalte Dusche für Schwaig kam in der 10. Minute. Eine Flanke von der rechten Seite sprang vom Fuß eines Schwaiger Verteidigers vor die Füße von Alexander Rojek, der noch einen kurzen Schlenker machte und die Kugel dann aus 20 Metern halblinke Position ins rechte untere Eck schlenzte.

Der Treffer machte es für Schwaig noch schwerer, freie Räume zu finden. In der 14. Minute unterbrach Schiedsrichter Jürgen Steckermeier die Partie für knapp zehn Minuten, weil ein Gewitter mit leichtem Hagel aufzog.

FC Sportfreunde Schwaig haben nach der Zwangspause ihre beste Phase

Nach der Zwangspause hatten die Gäste ihre beste Phase. Sommer wurde von Joshua Steindorf freigespielt, sein Schuss aus 18 Metern landete aber in den Armen des Grünwalder Torwarts. Vier Minuten später der schönste FC-Angriff: Steindorf legte am linken Flügel per Hacke auf Leon Roth zurück, der mit einer gefühlvollen Flanke Raffi Ascher im Strafraum bediente. Schwaigs Mittelstürmer stand mit dem Rücken zum Tor, legte auf Mikey Straßer quer, der die Kugel aus acht Metern an den rechten Pfosten hämmerte.

Eine gute Minute nach dem Seitenwechsel war das Spiel entschieden. Eine weite Flanke von rechts verfehlte Jell nur um Zentimeter mit dem Kopf, so dass der Ball zu Grünwalds Angreifer Niklas Kern kam, der ihn sich selbst mit der Brust in den Lauf spielte. Er machte noch ein paar Schritte und vollstreckte souverän zum 2:0.

Grünwald macht per Konter den Deckel darauf

Schwaig bemühte sich um den Anschlusstreffer, doch der Tabellenführer blieb cool. Hannes Empl wollte einen Freistoß aus 16 Metern an der Mauer vorbeizirkeln, scheiterte damit aber knapp. Straßer setzte sich am rechten Flügel durch, traf aber mit einer hohen Flanke die falsche Entscheidung, so dass Ascher nicht mehr vollstrecken konnte. Fünf Minuten vor Schluss machte Fabian Trauf mit dem 3:0 nach einem Konter den Deckel auf die Partie.

Der TSV Grünwald zeigte wieder einmal, warum er in dieser Saison das Maß aller Dinge ist. Zwar spielte er keinen berauschenden Fußball, war aber in den richtigen Momenten zur Stelle und siegte deshalb verdient. (Rainer Hellinger)

Aufrufe: 025.3.2024, 13:50 Uhr
Rainer HellingerAutor