2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nikola Jelisic ist neuer Sportlicher Leiter bei Türkgücü München in der Regionalliga Bayern.
Nikola Jelisic ist neuer Sportlicher Leiter bei Türkgücü München in der Regionalliga Bayern. – Foto: Imago/Beautiful Sports

Kayabunar schwärmt von Plesche-Nachfolger Jelisic: „Direkt zu einer sehr wichtigen Person geworden“

Türkgücü stellt Weichen für Zukunft

Nikola Jelisic folgt als Sportlicher Leiter auf Roman Plesche bei Türkgücü München. Der Verein hat ihn überzeugt, auch aufgrund einer neuen Marschroute.

München – Nikola Jelisic hat bei Türkgücü München als Sportlicher Leiter übernommen. Nach der Kontaktaufnahme ging alles sehr schnell. „Wir haben sofort gemerkt, dass es harmoniert“, sagt Jelisic. „Mir war wichtig, dass der Verein eine gesunde Marschroute verfolgt und nicht alles auf Biegen und Brechen erreichen will.“ Bei den Transfers in diesem Sommer war der 28-Jährige bereits intensiv eingebunden.

Jelisic übernimmt bei Türkgücü München – Kayabunar ist Plesche „sehr dankbar“

„Er hat einen sehr großen Anteil, dass es so gut läuft“, sagt Trainer Alper Kayabunar. Dabei erfüllt Jelisic bei Türkgücü nicht nur die allgemeine Rolle als Kaderplaner, sondern hilft dem Trainer auch beim Matchplan und den Trainingseinheiten. Die Arbeit zusammen macht Spaß. Durch gemeinsame Freunde kennen sich schon länger, eine gute Basis für die Zusammenarbeit. „Ich war froh, dass Niko an meiner Seite ist. Er ist direkt zu einer sehr wichtigen Person im Verein geworden.“

Ähnlich gut spricht Alper Kayabunar über Jelisics Vorgänger, Roman Plesche. „Persönlich bin ich ihm sehr dankbar. Er war fast der einzige, der noch dageblieben ist“, sagt Kayabunar. „Ich erinnere mich, wir saßen fast zwölf Stunden am Tag zusammen, um den Kader hinzubekommen.“ Plesche hat sich indes einer Berateragentur angeschlossen, wünscht dem Ex-Verein aber alles Gute. Vereinspräsident Taskin Akkay betont, man sei im Guten auseinander gegangen.

Regionalliga Bayern: Türkgücü aktuell in der Tabelle auf Rang fünf

Sportlich sind die Münchner bisher zufrieden. Mit einem Auge schielt der Klub nach oben. Nach sieben Spielen steht Türkgücü auf Platz fünf. „Wir haben kein konkretes Ziel für die Saison wegen der Platzierung“, sagt der neue Sportliche Leiter und ehemalige Spielertrainer des FC Pipinsried. „Aber, wenn man schon mal Fünfter ist, warum dann nicht gleich Vierter, Dritter oder Zweiter. So bin ich“, erklärt Jelisic. „Nach oben hin ist Open End.“

Nach der Niederlage gegen Aschaffenburg rehabilitierte sich Türkgücü am Dienstagabend gegen Buchbach (1:0). „Mit dem Spiel können wir zufrieden sein. Vor allem, da wir endlich mal ohne Gegentor geblieben sind“, sagte Mittelfeldmann Sascha Hingerl nach dem Spiel und fügte an: „Wir wollen eine bessere Runde spielen als letztes Jahr. Die Qualität dafür haben wir auf jeden Fall im Kader.“ (btfm)

Aufrufe: 030.8.2023, 12:06 Uhr
Boris ManzAutor