2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vorigen Samstag hatte Christian Zitzl mit seiner Mannschaft noch gegen den Drittligisten SSV Jahn spielen dürfen.
Vorigen Samstag hatte Christian Zitzl mit seiner Mannschaft noch gegen den Drittligisten SSV Jahn spielen dürfen. – Foto: Redaktion Schwandorf

Katzdorf und Aufstiegstrainer Zitzl trennen sich

Überraschend gehen der Neu-Bezirksligist und sein Meistertrainer seit Dienstag getrennte Wege

Das kommt überraschend: Christian Zitzl, der den SC Katzdorf zunächst als „Co“ und seit letzter Saison hauptverantwortlich coachte, ist nicht länger Trainer in Katzdorf. Noch im Mai hatte er mit der Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga West feiern können und sie so auf direktem Wege zurück in die Bezirksliga geführt. Am Dienstag folgte die Trennung. „Unterschiedliche Auffassungen in der Ausrichtung für die neue Saison“ wird von Vereinsseite als Grund genannt. Nun geht es darum, einen neuen Trainer zu finden – was sich zum jetzigen Zeitpunkt inmitten der Vorbereitung natürlich außerordentlich schwierig gestalten dürfte. Dass der SCK und sein Meistercoach ab sofort getrennte Wege gehen, bestätigte der Verein am Donnerstagmittag gegenüber FuPa.

So lässt sich Heinz Schmid aus der Vorstandschaft des SC Katzdorf in einer Mitteilung wie folgt zitieren: „Leider hatte die Mannschaft doch eine andere Vorstellung in der Planung für die neue Saison.“ Daher sei die Zusammenarbeit mit Zitzl in einer Besprechung am Dienstag beendet worden, heißt es. „Trotzdem möchten wir anmerken, dass wir Christian Zitzl sehr viel zu verdanken haben. Er hat die Mannschaft nach dem letztjährigen Abstieg in einer sehr schwerer Phase übernommen und sie zum sofortigen Wiederaufstieg geführt“, richtet Vorstand Schmid trotz allem wärmende Worte an Zitzl.

Der 37-jährige Ex-Landesligakicker hat mit der Mannschaft – trotz einiger abgewanderter Leistungsträger im vorigen Sommer – eine tolle Kreisligasaison gespielt und 60 Punkte aus 26 Punkten geholt. Im lange Zeit eng umkämpften Meisterschaftsrennen hatte man am Ende die Nase vorn. „Was vereinstechnisch und dorfmäßig betrieben wird und was für die Mannschaft gemacht wird, ist sehr selten zu finden. Genau diesen Weg gehen wir weiter“, hatte Zitzl nach der Meisterschaft gesagt. Diesen Weg beschreitet er zukünftig allerdings nicht mehr mit.

Nun ist es an der sportlichen Führung und der Vorstandschaft, schnellstmöglich einen geeigneten Trainernachfolger zu finden. Bis es so weit ist, treiben die Katzdorfer die Vorbereitung mit einer Interimslösung weiter voran. So wollen die beiden Spielführer Maximilian Wagner und Michael Bayerl gemeinsam mit Stefan Kraus versuchen, die Mannschaft bestmöglich auf den Saisonstart in der Bezirksliga Süd (23. Juli gegen den FC Ränkam) einzustellen und vorzubereiten. Bis dahin warten noch Vorbereitungsspiele gegen den Freien TuS Regensburg und den ATSV Pirkensee-Ponholz.

Aufrufe: 06.7.2023, 13:06 Uhr
Florian WürtheleAutor