2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Kapitän Torben Stegemann bleibt an Bord

Der Fußball-Regionalligist SC Spelle-Venhaus kann sich über eine erfreuliche Nachricht freuen: Kapitän Torben Stegemann hat seine Zusage für eine Vertragsverlängerung bis 2025 gegeben und geht somit bereits in sein zwölftes Jahr im Dienst der Schwarz-Weißen.

Markus Schütte, der Sportliche Leiter des Vereins, äußert sich erleichtert über die Entscheidung Stegemanns: "Wir sind erleichtert, dass Torben bleibt. Er ist ein Glücksfall für den Verein und ein wichtiger Gesprächspartner für mich." Schütte hebt besonders Stegemanns Bodenständigkeit und seinen Einsatz auf und neben dem Platz hervor. Trotz des Wunsches von Schütte, zuerst mit dem Kapitän zu verlängern, bat der 29-jährige Stegemann um Bedenkzeit - eine Geste des gegenseitigen Respekts, die in der vergangenen Saison schon einmal praktiziert wurde.

Stegemann betont, dass er den Verein keinesfalls verlassen wollte. Seine klare Aussage lautet: "Wenn ich in Spelle aufhöre, höre ich mit dem Fußball auf." Jedoch wollte er sicherstellen, dass er seine Rolle beim SCSV auch in der nächsten Saison mit dem gleichen Einsatz ausführen könne. Die Herausforderung, Berufs- und Privatleben sowie Fußball zu balancieren, sei groß, und für Stegemann gelte die Devise: 100 Prozent oder gar nicht. "Diese Klarheit war ganz wichtig für mich", sagt er.

Stegemann, der in seiner Jugend für verschiedene Vereine spielte, ist beim SCSV sportlich längst heimisch geworden. Als Kapitän führt er bereits in seiner dritten Saison und hat in über 260 Pflichtspielen mehr als 60 Tore erzielt. Seine Laufbahn begann 2013 beim damaligen Landesligisten SCSV, und seitdem hat er die Aufstiege in die Oberliga (2014) und die Regionalliga (2023) miterlebt.

Der Spieler, der im Business Development bei einem Logistikdienstleister tätig ist, zeigt sich beeindruckt von der Entwicklung des Vereins und der Mannschaft. "Das ist die logische Folge der Entwicklung. Darauf können viele Menschen stolz sein. Ich persönlich bin stolz, dass ich dabei bin." Trotz aktueller Schwierigkeiten in der Tabelle betont er die familiäre Atmosphäre im Verein und lobt die sensationelle Unterstützung der Fans in dieser Saison.

Markus Schütte hofft, dass Stegemann, der aufgrund von Verletzungen erst zu zehn Einsätzen in dieser Saison kam, seine Qualität im Kampf um den Klassenerhalt beweisen kann. Unabhängig vom Ausgang der Saison ist für den zentralen Mittelfeldspieler bereits klar, dass der SCSV auch in der nächsten Saison über eine schlagkräftige Truppe verfügen wird. "Hier bricht nichts auseinander", stellt Stegemann mit Blick auf die bisherigen Zusagen und Neuverpflichtungen fest. Im Gegenteil: "Wir werden uns weiter ehrgeizige Ziele stecken."

Aufrufe: 04.3.2024, 16:00 Uhr
MoWeAutor