2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Kapitän Dominik Dohmen fehlt dem SC St. Tönis gegen Baumberg nach seinem Platzverweis.
Kapitän Dominik Dohmen fehlt dem SC St. Tönis gegen Baumberg nach seinem Platzverweis. – Foto: Ludwig Sauels

Kapitän Dominik Dohmen fehlt dem SC St. Tönis

Das Team steht in der Fußball-Oberliga gegen die punktverlustfreien Sportfreunde Baumberg vor einer schweren Aufgabe.

Dominik Dohmen und der ausgewechselte Maximilian Pohlig verfolgten am letzten Sonntag die Endphase des Spiels bei den Sportfreunden Hamborn 07 von der Tribüne aus. Beide erlebten mit, wie der SC St. Tönis eine 1:0-Führung aus der Hand gab und am Ende 1:2 verlor. Die vierte Saisonniederlage warf den SC wieder ans Tabellenende der Oberliga zurück und mit seinem Platzverweis hatte Dohmen wohl Anteil daran, dass die Elf von Trainer Alexander Thamm mit leeren Händen die Heimreise antreten musste.

Seine Unbeherrschtheit tat ihm leid: „Ich habe mich auch bei der Mannschaft dafür entschuldigt. Aber ich habe mich in der Situation einfach geärgert, nachdem ich bei einem Zweikampf den Ball vor die Nase bekommen habe. Der Tritt vor den Eimer war ein Reflex. Dashat der Schiedsrichter wohl als Zeichen gegen sich wahrgenommen“.

Am Sonntag wird der SC-Kapitän aufgrund der Sperre für ein Spiel zwangsweise fehlen. Ein herber Verlust, wenn es um 15.30 Uhr ausgerechnet gegen die Sportfreunde Baumberg geht. Die Gäste dominieren derzeit die Liga und sind als einziges Team nach fünf Spieltagen noch ohne Punktverlust. Das Torverhältnis spricht eine klare Sprache. 17 erzielte Treffer stehen für eine schlagkräftige Offensive um den fünffachen Torschützen und Spielgestalter Robin Hömig. Dem stehen lediglich drei Gegentore gegenüber. Thamm bringt es auf den Punkt: „Jeder kann die Tabelle lesen, auch wenn die noch nicht aussagekräftig ist. Da kommt nicht nur der Tabellenführer, sondern eine richtig gute Mannschaft, die einen Lauf hat“. Dennoch sei seine Mannschaft nicht chancenlos. „Es gibt gegen jeden Gegner immer ein Mittel und auch Torchancen. Aber es gibt natürlich Gründe, warum Baumberg 15 Punkte hat und wir nicht. Wir hatten auch die Chance, haben die Punkte aber nicht. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen, sind aber auch am 1. und 5. Spieltag krass benachteiligt worden“. Ein Grund dafür, warum der SC derzeit hinterherläuft, sind die Mängel bei Standardsituationen. „Vorne müssen wir einfach konsequenter unsere Möglichkeiten nutzen und hinten besser verteidigen“. Das habe letztlich auch zur Niederlage in Hamborn geführt. „Bei einer Ecke ist es egal, ob Du in Unterzahl bist, oder nicht“, ärgert Thamm der verlorene Punkt. Personell hat der 40-Jährige alle Optionen. Auch Mats Platen ist wieder dabei. Dohmen drückt die Daumen: „Ich hoffe, dass wir uns für unseren Aufwand mal wieder belohnen“.

Aufrufe: 016.9.2023, 09:45 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor