2024-11-11T09:02:23.060Z

Spielbericht

Kann Langquaid Herbstmeister Neufraunhofen fordern?

Die schwerste aller derzeit möglichen Aufgaben in der Bezirksliga West wartet auf den TSV Langquaid. Der SV Neufraunhofen, der ein einjähriges Gastspiel in der Landesliga hinter sich hat, eilt mit fast unveränderter Mannschaft, dem selben Trainer Alexander Auhagen, einer Serie von zehn Siegen, der besten Offensive und Defensive der Liga dem Titel und dem Wiederaufstieg entgegen. Diese Aufzählung beschreibt die krasse Außenseiter-Chance der Laabertaler, die zudem auf auswärtigen Plätzen nur schwer in die Gänge kommt.

Doch Trainer Michael Wax hat mittlerweile ein Konzept entwickelt, um dort ab und an Punkte zu sammeln, wie zuletzt beim hochverdienten Remis bei Türk Gücü Straubing. Doch die bereits vorzeitig als Herbstmeister feststehenden Neufraunhofener sind aus anderem Holz geschnitzt, wie sie an den beiden letzten Spieltagen in den Top-Duellen gegen die Verfolger TV Schierling und FC Teisbach eindrucksvoll demonstriert haben. Ganz ohne Hoffnungen fahren Stefan Schauer & Co. freilich nicht in das Vilstal, zumal sie in ihrem Abwehrverhalten wieder zur gewohnten Stabilität zurückgefunden haben und das Leben auch einer mit Torjägern gesegneten Parade-Offensive - 32 der 43 Treffer gehen auf das Konto von Stefan Haas (12 Tore), Michael Gerauer (10), Stefan Brenninger (5) und Daniel Treimer (5) - schwer machen können. Um etwas ernten zu können, muss sich auch die TSV-Offensive von ihrer besten Seite präsentieren, denn die SVN-Gegner mussten bisher immer mindestens ein Tor hinnehmen. Für einen Treffer waren auch die Angreifer um Daniel Beerschneider, Aaron Bice und Thomas Blabl (fast) immer gut genug, ohne dabei mit den Torchancen effektiv umgegangen zu sein.

Die beiden Clubs trafen noch nicht allzu oft aufeinander. In der Saison 2022/23 hatten die Neufraunhofener in zwei Partien auf Augenhöhe (2:1, 3:2) jeweils das bessere Ende für sich, wobei die Langquaider auf der Sportanlage an der Wambacher Straße erst durch zwei Treffer in den Schlussminuten den Kürzeren zogen.

Das Nachholspiel beginnt am Mittwoch, 9. Oktober, um 19.30 Uhr in Neufraunhofen. Schiedsrichter ist Ilirjan Morina (FSV Landau).

TSV Langquaid: Christoph Aiwanger, Christoph Ortner - Daniel Beerschneider, Aaron Bice, Christoph Blabl (C), Thomas Blabl, Liridon Haljimi, Dennis Kandsperger, Kevin Kandsperger, Benedikt Köppel, Korbinian Köppel, Christian Ludwig, Stefan Schauer, Patrick Slodarz, Christoph Stich, Michael Schwank, Markus Weiherer

Aufrufe: 08.10.2024, 19:51 Uhr
Martin ZeilhoferAutor