
In der Landesliga Süd geht es spannend zu. Sechs Mannschaften kämpfen um Titel und Relegationsplatz. Doch auch im Tabellenkeller herrscht Gedränge. Von Platz zehn bis zum Vorletzten Schafbrücke sind es nur fünf Punkte.
Nachfolgend die Antworten der Mannschaften dem Tabellenstand nach aufgeführt.
Saisonziel: Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben, den Aufstieg zu schaffen. Mit den namhaften Zugängen, erscheint das Ziel realistisch. Fupa-Mitarbeiter Renas Gök: „Wir wollen es wissen. Die Mannschaft ist heiß, die Testspielergebnisse lassen hoffen.“
Saisonziel: „Wir wollen mindestens den Platz halten, auf dem wir stehen“, formuliert Peter Oswald das Saisonziel des Tabellenzweiten. „Doch wir suchen die Gelegenheit, uns noch einen Rang zu verbessern. Sollte Kandil patzen, wollen wir da sein.“
Saisonziel: Trainer Ivankovic: „Durch die Neuen sind wir stärker geworden. Unser Ziel ist es, vorne dabei zu bleiben und die ersten beiden Plätze anzugreifen. Wir sind guten Mutes, dass wir das schaffen können.“
Saisonziel: Spielausschuss Maxi Brosius: „Das Ziel ist klar. Wir sind ganz vorne dabei und dort wollen wir auch bleiben. Wenn die anderen patzen, wollen wir die Chance nutzen und da sein. Wenn wir das nicht wollten, dann bräuchten wir nicht zu spielen.“
Saisonziel: Torwart Eric Regneri: „Wir haben noch alle Optionen vorne anzugreifen. Mannschaft und Traine wollen weiter um den Aufstieg mitspielen. Wir hatten letztes Jahr ein Relegationsspiel, so ein geiles Erlebnis bleibt haften. Wenn die Chance wieder kommen sollte, wollen wir das Ding diesmal gewinnen.“
Saisonziel: „Als Aufsteiger spielen wir eine gute Runde. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Von daher spricht nichts dagegen, dass wir unsere gute Vorrunde bestätigen. Vielleicht gelingt es uns, noch ein bisschen in der Tabelle zu klettern“, meint der aus privaten Gründen ausscheidende Manuel Haag.
Saisonziel: Christian Braun, der den Verein seit einigen Wochen als Vorsitzender führt: „Wir spielen klar unter unseren Erwartungen. Tabellenplatz und Leistung der Mannschaft ist nicht das, was wir uns erhofften. In der Rückrunde wollen wir uns verbessern, sowohl was das Tabellenbild, als auch die Leistung angeht.“
Saisonziel: „Wir wollen die Rückrunde nutzen, um uns auf die kommende Saison einzuspielen. Da wollen wir wieder mehr nach vorne schauen“, meint der neue Trainer Müller.
Saisonziel: „Wir wurden mehrmals klar unter Wert geschlagen. Da wollen wir ansetzen. Weiter wollen wir das vorhandene spielerische Potenzial besser nutzen. und uns noch einige Plätze nach oben arbeiten. Das Zeug dazu hat die Mannschaft“, meint Trainer König.
Saisonziel: Steve Schantz (Spielausschuss): „Wir wollen in der Tabelle klettern, einstellig ist das Ziel, da setzen wir uns nach oben keine Grenzen. Zur neuen Saison wird die SG mit St. Nikolaus aufgelöst, so dass wir wieder als SC Großrosseln antreten.“
Saisonziel: „Wir sind Aufsteiger und von daher steht der Ligaverbleib ganz oben auf der Agenda. Wenn wir unser Verletzungspech besiegen und komplett antreten können, werden wir unser Ziel erreichen, dessen bin ich sicher. Die Mannschaft ist stark genug, um den jetzigen Platz zu halten“, ist Trainer Simonetta zuversichtlich.
Saisonziel: „Wir wollen so schnell wie möglich punkten, um der Abstiegszone zu entfliehen. Das müssen wir aus eigenen Kräften schaffen, da es im Saarlandligakader auch personelle Probleme gibt“, sagt Trainer Simonetta.
Saisonziel: Vorsitzender Roman Meyer: „Saisonziel ist ganz klar der Ligaverbleib. Dafür müssen wir cleverer werden. In der Vorrunde haben wir einige Spiele zu einfach abgegeben. Da setzen wir den Hebel an. Dann müssen wir gegen die Teams, die hinter uns stehen punkten. Die Spiele liefen für uns schlecht, wir konnten nur einen Zähler einfahren.“
Saisonziel: Arno Kolling vom Spielausschuss: „Die Mannschaft ist besser als der Tabellenstand. Wenn wir geschlossener auftreten und unser Potenzial zeigen, dann packen wir es. Ich jedenfalls glaube an die Mannschaft und unser Trainerteam.“
Saisonziel: „Das Ziel ist klar: Wir wollen die Klasse halten. Dafür sind wir in der Winterpause zusammengerückt. Es wird schwer, doch am Ende stehen wir über dem Strich“, meint der sportliche Leiter Hady Abdeli.
Saisonziel: Vorsitzender Gökhan Güzel: „Der Tabellenstand spricht natürlich Bände. Doch wir wollen nicht aufgeben, versuchen ein kleines Fußballwunder zu schaffen. Ein anderes Augenmerk liegt darin, dass wir wieder eine feste Spielstätte suchen. Dazu laufen im Moment Gespräche mit der Stadt Völklingen und dem SFV. Wir haben uns im Vorstand komplett neu aufgestellt, haben uns verstärkt und versuchen alles, um in der Landesliga zu bleiben.“