2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Der 1. FC Grevenbroich-Süd hat das Derby gegen den TuS vor der Brust.
Der 1. FC Grevenbroich-Süd hat das Derby gegen den TuS vor der Brust. – Foto: Michael Zöllner

Kaltstart für 1. FC Grevenbroich-Süd in der Neusser Kreisliga A

Seine unfreiwillige Pause beendet der Tabellenführer der Kreisliga A mit dem Stadtderby gegen den TuS Grevenbroich. Duell in Glehn könnte heiß werden.

In der Kreisliga A Neuss greift Tabellenführer Grevenbroich-Süd nach drei Wochen Pause wieder ins Geschehen ein – und das gleich mit dem Derby gegen den TuS Grevenbroich. Verfolger Uedesheim steht gegen den SV Glehn vor einer schweren Aufgabe. Dabei kommt es zum Wiedersehen zwischen den Trainerkollegen Oliver Seibert und Björn Feldberg.

So., 14.04.2024, 15:30 Uhr

Spitzenreiter Süd meldet sich mit Derby zurück. Drei Wochen sind vergangen, seit dem der 1. FC Grevenbroich-Süd zuletzt im Einsatz war. Zunächst kam die Osterpause, dann hatte Süd unverhofft spielfrei. Weil Stadtrivale SVG Grevenbroich seine Mannschaften kurz nach Ostern zurückzog, musste der Spitzenreiter der Kreisliga A am vergangenen Wochenende pausieren. Mit dem Derby gegen den TuS Grevenbroich steigt Süd am Sonntag (15.30 Uhr) nun wieder in den Spielbetrieb ein. „Diese lange Pause wollten wir eigentlich nicht, wir können es aber nicht ändern“, sagt Trainer Cengiz Yavuz. Zu gerne hätte Grevenbroich-Süd direkt wieder gespielt, denn die Truppe hat etwas gutzumachen. Vor der Pause kassierte der Tabellenführer nämlich seine erste Saisonniederlage. Gegen Aufsteiger Grefrath unterlag Süd mit 1:3. Im Derby will die Yavuz-Elf nun zurück in die Spur finden. „Die Jungs wollen Wiedergutmachung betreiben, das hat man im Training schon gemerkt. Wir waren in dieser Woche 24 Mann und alle haben richtig Gas gegeben“, sagt Yavuz. Im Hinspiel feierte Grevenbroich-Süd einen knappen 1:0-Erfolg gegen den Stadtrivalen TuS Grevenbroich. „In einem Lokalderby weißt du nie, was kommt“, warnt Yavuz vor dem Duell.

Ehemaligen-Treffen

Duell zweier Ex-Kollegen. Ein heißes Duell erwartet die Zuschauer am Sonntag (15.30 Uhr) auch in Glehn. In der Hinrunde fertigte Uedesheim die Glehner mit 6:0 ab, doch im Kreispokal folgte die Revanche. Glehn siegte mit 4:2 und zog in die 3. Runde ein. Uedesheims Trainer Oliver Seibert ist – auch wenn er im Pokal noch nicht an der Seitenlinie stand – gewarnt: „Glehn ist eine unangenehme Mannschaft, die total gefährlich ist.“ Für ihn persönlich wird es ein besonderes Duell, denn er trifft auf Björn Feldberg, seinen ehemaligen Co-Trainer beim SC Kapellen – eine Zusammenarbeit, die nicht glücklich endete. Feldberg sieht den Druck bei Uedesheim, da sie noch um den Aufstieg kämpfen. Ein Sieg gegen eine Top-3-Mannschaft fehlt Glehn noch, das hat für Feldberg aber keine Priorität: „Mir ist es egal, gegen wen wir die Punkte holen“. Wichtig sei am Ende nur, dass man das Ziel, Platz fünf, erreiche – und da habe man gegen Vorst (4:2) vergangene Woche einen großen Schritt gemacht. Personell geht Glehn vor dem Spiel auf dem Zahnfleisch. Rainer Hoffmann fällt mit einer Gelb-Rot-Sperre aus. Zudem stehen hinter den Einsätzen einiger Spieler noch große Fragezeichen.

Kann Kaarst weiter aufholen?

Die weiteren Spiele. Kellerkind Kaarst trifft nach dem Punktgewinn gegen Rosellen auf Grimlinghausen und will dort seine Aufholjagd fortsetzen. Norf ist nach dem Derbysieg gegen Grimlinghausen zu Gast beim SSV Delrath. Delhoven bekommt es mit dem BV Wevelinghoven zu tun. Der SV Rosellen empfängt auf der heimischen Anlage die DJK Novesia und die Sportfreunde Vorst müssen nach der ersten Niederlage des Jahres an diesem Sonntag bei Mitaufsteiger Germania Grefrath ran. Der FC Zons hat aufgrund des Rückzuges von SVG Grevenbroich an diesem Wochenende spielfrei.

Aufrufe: 013.4.2024, 09:45 Uhr
Felix StrerathAutor