2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Der Sportliche Leiter Ottmar Griffel (rechts) mit Neu-Coach Thorsten Nehrbauer.
Der Sportliche Leiter Ottmar Griffel (rechts) mit Neu-Coach Thorsten Nehrbauer. – Foto: Marco Bader

Käner Erfolgscoach Nehrbauer heuert bei den Sportfreunde Siegen an

Der 45-jährige Thorsten Nehrbauer stieg im Sommer 2022 mit dem 1. FC Kaan-Marienborn in die Regionalliga auf und holte auf Anhieb einen beachtlichen Platz 5.

Doch die größer werdenden Anforderungen in der als Profiliga eingestuften Regionalliga West veranlassten den Siegener Verein, sich aus dem ambitionierten Fußball zurückzuziehen. Nehrbauer war daher seit dem Sommer vereinslos und wird nun den Trainerposten beim Oberligisten Sportfreunde Siegen übernehmen, der seit der Trennung von Patrick Helmes am 25. September vakant war.

Nach der "Bankrotterklärung" des 1. FC Kaan-Marienborn hatte Nehrbauer im April angekündigt, ab dem Sommer sofort für einen neuen Verein zur Verfügung zu stehen. "Es wäre schön, wenn die gute Arbeit auch Anklang findet. Meiner Meinung nach bin ich im besten Alter und habe schon viel Erfahrung sammeln können. Ich möchte jetzt den nächsten Step gehen und habe immer gesagt, dass ich als Trainer dahin möchte, wo ich bereits als Spieler war: im Profifußball", ließ Nehrbauer verlauten.

Die Trainerposten in den höheren Ligen sind begrenzt, bei den Regionalligisten Alemannia Aachen und RW Ahlen wurde Nehrbauer gehandelt, zur Einigung kam es aber nicht. Nun ist er also doch wieder in Siegen, nahe seines Wohnorts, gelandet, um die Sportfreunde in bessere Zeiten zu führen.

Der gebürtige Bonner, der das Umfeld bestens kennt, übernimmt ab sofort und wird bereits am Mittwoch erstmals das Training leiten. „Thorsten arbeitet sehr akribisch, kennt Teile der Mannschaft bereits und hat bewiesen, dass er einer Mannschaft seine Handschrift mitgeben und diese prägen kann“, freut sich Roland Schöler, 1. Vorsitzender des Vereins: „Wir sind überzeugt, dass Thorsten die Mannschaft weiterentwickeln wird und sehr froh, dass die konstruktiven Gespräche in einer schnellen Einigung gemündet sind.“

Mit Kevin Krumm, Mats Scheld, Julian Bibleka, Daniel Waldrich und Arthur Thomas trifft Nehrbauer auf fünf Ex-Schützlinge der vergangenen Regionalliga-Saison. „Ich freue mich total bei einem absoluten Traditionsverein arbeiten zu dürfen“, so der Ex-Profi, der in seiner aktiven Zeit u. a. für den FSV Mainz 05 und Hannover 96 gespielt hat.

Nehrbauer bringt außerdem den 30-jährigen Co-Trainer Sergen Yesilcay, ebenfalls Ex-Käner, mit. Beide haben in Siegen einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Aufrufe: 02.10.2023, 20:00 Uhr
redAutor