2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Nicht nur für die SG Unterrath geht es um viel.
Nicht nur für die SG Unterrath geht es um viel. – Foto: Andreas Zobe

Junioren in Düsseldorf: Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt

Am Wochenende geht es um die Qualifikation für die Junioren-Niederrheinligen.

In der Qualifikation für die A-, B- und C-Junioren-Niederrheinliga fallen am Wochenende viele, aber noch nicht alle Würfel. Wir beleuchten vor den letzten Gruppenspielen die Chancen der hiesigen Teams in den einzelnen Altersklassen:

A-Jugend: Sowohl für den Polizei SV (beim Kevelaerer SV) als auch für die SG Unterrath (beim SV Budberg) geht es wohl nur noch um Platz zwei in der jeweiligen Gruppe. Mit ihren 10:1-Kantersiegen am vergangenen Wochenende haben sich aber beide Teams nach ihren Auftaktniederlagen wieder in eine vielversprechende Ausgangslage gebracht, um in der Endabrechnung zu den vier besten Zweitplatzierten aller sechs Gruppen zu gehören. Diese spielen in zwei Relegationsduellen die beiden letzten Startplätze für die Niederrheinliga-Spielzeit 2022/2023 aus. Gewinnen der Polizei SV und die SG Unterrath am Sonntag, dann stehen die Chancen auf ein weiteres Entscheidungsspiel gut, in dem der Klassenerhalt (SGU) beziehungsweise der Aufstieg (Polizei) unter Dach und Fach gebracht werden können.

B-Junioren: Turus U17 und Fortunas U16 haben es am Sonntag in der eigenen Hand, den Gruppensieg und damit den Niederrheinliga-Klassenerhalt zu sichern. Während der Fortuna zu Hause gegen den VfB Homberg ein Remis reicht, um Platz eins zu verteidigen, muss die Turu im Topspiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien U16-Nachwuchs des MSV Duisburg gewinnen, um an den „Zebras“ vorbeizuziehen. Gelingt das nicht, muss gezittert werden. Denn bei den B-Junioren spielen nur die beiden besten Zweiten aller sechs Gruppen in einem Relegationsspiel den letzten offenen Startplatz aus.

C-Junioren: Gleich vier Eisen sind noch bei den C-Junioren im Feuer. Gute Chancen auf den Aufstieg hat Schwarz-Weiß 06. Nach zwei Siegen zum Start geht es nun im direkten Duell beim ebenfalls verlustpunktfreien VfB Homberg um Platz eins. Das Gute ist: Der zweite Platz, der in in dieser Altersklasse in jedem Fall zu einem weiteren Relegationsspiel berechtigen würde, ist Schwarz-Weiß definitiv nicht mehr zu nehmen. So viel Komfort haben die anderen Teams nicht. Immerhin wäre dem DSC 99 mit einem Heimsieg über Schlusslicht SV Vrasselt zumindest Platz zwei sicher. Gelingt der nicht, droht der Abstieg in die Leistungsklasse. Der BV 04 kann Spitzenreiter Polizei SV mit einem Sieg im direkten Vergleich von Platz eins verdrängen. Auf der anderen Seite könnten die Derendorfer aber auch noch vom SC Velbert auf Rang drei geschubst werden. Dann wären die Aufstiegsträume dahin. Platz zwei und damit ein weiteres Aufstiegsrelegationsspiel im Visier hat der SC West, der dafür GSV Moers bezwingen muss.

Aufrufe: 01.9.2022, 15:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor