
Auf dem Platz entschied die SG Spergau das Kreisoberliga-Duell gegen die SG Dölbau am Sonnabend mit 2:0 für sich und festigte damit ihren Tabellenplatz im Mittelfeld. Abseits des Rasens sorgte im Nachgang allerdings eine andere Situation für Gesprächsstoff.
Nach dem Spiel sei die kleine, junge Fangruppierung der Gäste, die "Ultras" der Dölbauer, von jemandem von der Heimseite bedroht worden. Dass so etwas geschehe, "hätten wir nie erwartet, schon gar nicht auf Dorfplätzen", schrieb die SDG auf ihren Social-Media-Kanälen und richtete: "Vielen Dank an die anwesenden Eltern für ihre schnelle Reaktion und ihre Besonnenheit in einer heiklen Lage."
Der junge Anhang des Kreisoberligisten habe sich nichts zu schulden kommen lassen. "Unsere Ultras feuern unsere Jungs immer friedlich an, ohne Gewalt, ohne Stress, einfach voller Unterstützung und Leidenschaft. Genau so sollte Fußball sein", schrieben die Dölbauer: "Umso mehr hoffen wir, dass die SG Spergau aus dieser Situation Konsequenzen zieht."
Die Spergauer haben im Nachgang ebenfalls klar Stellung bezogen und eine Aufarbeitung der Vorfälle angekündigt. Der Verein verurteile "jedes Verhalten, das andere Menschen bedroht, einschüchtert oder gefährdet - ohne Ausnahme. Was am Samstag nach dem Spiel passiert ist, entspricht nicht dem, wofür unser Verein steht", heißt es in einer Stellungnahme der Fußball-Abteilungsleitung.
Darum entschuldige man sich "ausdrücklich bei der SG Dölbau dafür, dass es zu einem Vorfall gekommen ist, der ein Gefühl der Unsicherheit ausgelöst hat. So etwas darf es nicht geben", bekräftigten die Spergauer. Im Verein habe man nun "ein Verfahren eingeleitet, um den Sachverhalt lückenlos aufzuklären und klare Konsequenzen zu ziehen. Jeder, der sich nicht an die Grundregeln von Respekt, Anstand und Fairness hält, hat bei der SG Spergau keinen Platz", betonte der Kreisoberligist.
_________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden
____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.
💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!
🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!
