2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Andre Weidig

Jugendfußball in den Startlöchern

Vertreter von 47 der 52 Kreisvereine kamen zu Arbeitstagung.

Der Jugendobmann des Fußballkreises Kempen-Krefeld, Raul Oreja (SV Hüls), freute sich über eine gut besuchte Arbeitstagung mit Blick auf die Saison 2022/23. Lediglich fünf der 52 Kreisvereine hatten keinen Vertreter geschickt und müssen jetzt mit einem Ordnungsgeld rechnen.

Zufrieden war Oreja auch mit dem Verlauf der vergangenen Saison: „Trotz corona-bedingter Ausfälle und der Aussetzung des Spielbetriebes im Dezember konnte die Saison komplett zu Ende gespielt werden. Es wurden Gruppensieger und Kreismeister ermittelt.“

Die Durchführungsbestimmungen und die Staffeleinteilungen für die kommende Saison wurden besprochen. Neu ist, dass bei den Jugendspielen genau wie bei den Senioren fünf Auswechselspieler eingesetzt werden können. Auf Kreisebene ist das Wiedereinwechseln möglich. Die Anzahl der Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen, hat sich gegenüber der Voraison leicht erhöht. 460 Jungen- und 20 Mädchenmannschaften sind gemeldet. Zum Abschluss der Saison 2021/22 waren es 440 bzw. 14. In der Niederrheinliga ist der Kreis-Kempen Krefeld mit dem VfR Fischeln und dem TSV Meerbusch bei den A-Junioren und dem SC Bayer bei den C-Junioren vertreten. Qualifizieren können sich für diese Liga bei den A-Junioren noch der KFC und der SC St. Tönis, bei den B-Junioren der TSV Meerbusch und der KFC und bei den C-Junioren Union Nettetal und der TSV Meerbusch. Am 20. August richtet der Fußballkreis in Brüggen den Tag des Jugendfußballs aus. Saisonstart ist Anfang September. Dort, wo Qualifikationsspiele anstehen, beginnt die Saison erst Ende September bzw. Anfang Oktober.

Aufrufe: 012.8.2022, 16:30 Uhr
Rheinische PostAutor