2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jürgen Meissner wird Sportlicher Leiter beim TSV Rain.
Jürgen Meissner wird Sportlicher Leiter beim TSV Rain. – Foto: Gerd Jung

Jürgen Meißner neuer Sportlicher Leiter beim TSV Rain

Der Regionalliga-Absteiger kann eine wichtige Position besetzen

Der TSV Rain am Lech stellt sich nach dem Abstieg aus der Regionalliga Bayern komplett neu auf. Lange Zeit war nicht klar, wie es sportlich bei den Schwaben weitergehen würde. Seit gut zwei Wochen ist aber bekannt, dass die Blumenstädter mit in der Bayernliga an den Start gehen und von Tjark Dannemann gecoacht werden. Nun hat der TSV eine weitere vakante Schlüsselposition besetzen können: Jürgen Meissner wird demnach neuer Sportlicher Leiter und tritt das Erbe von Alexander Schroder an, der seinen Posten am am Saisonende zur Verfügung gestellt hat.

Der 44-jährige Meissner war Anfang März nach nach Diskrepanzen mit Spielertrainer Sascha Mölders in Landsberg zurückgetreten. Zuletzt war Meissner, der in der Nähe von Ingolstadt lebt, für den SV Donaustauf aktiv. Doch nach nur wenigen Monaten trennten sich die Wege wieder. "Das ist ein bissl blöd gelaufen für mich. Zunächst war ja in Donaustauf die Rede vom Aufstieg in die Regionalliga, davon hat man sieben, acht Wochen nach meiner Ankunft aber Abstand genommen und will wieder mehr auf Spieler aus dem Regensburger Raum setzen. Muss ich so akzeptieren. Mit Geschäftsführer Matthias Klemens bin ich im Guten auseinander gegangen. Er ist der Geschäftsführer und schafft an, so ist das halt."

In Rain erwartet Meissner nun eine Herkulesaufgabe, und das weiß er auch: "Ich habe mir die Entscheidung sehr gut überlegt, weil beim TSV ja ein riesiger Umbruch ansteht. Ich bin kein Heilsbringer, das habe ich den Verantwortlichen auch gesagt. Trotzdem werden wir Gas geben und die Herausforderung annehmen."

Meissner gibt sich keinen Illusionen hin: "Ich habe zwar viel weniger Aufwand als in Landsberg oder Donaustauf, weil ich in 25 Minuten in Rain bin. Dafür wartet umso mehr Arbeit auf uns. In zwei Wochen beginnt die Vorbereitung, der Kader der Mannschaft steht noch nicht. Es wird ein sehr schwieriges Jahr werden. Ziel kann in erster Linie nur der Klassenerhalt sein."

Aufrufe: 07.6.2023, 14:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor