Kinder sehr fair, doch zwei Trainer "flogen" aus der Halle

E-Jugend von JSG Erft 01 und Golbach fahren zur FVM-Endrunde – rnBei den F-Junioren setzte sich der SSV Weilerswist durch

Bei der Endrunde um den Hallencup der F- und E-Jugend, die in der Sporthalle des Johannes-Sturmius-Gymnasiums in Schleiden ausgespielt wurde, fiel vor allem das sportliche Verhalten der jungen Fußballer auf. Die Kinder gratulierten dem Gegner nicht nur fair zum Sieg oder spendeten im Fall des Erfolgs der unterlegenen Mannschaft Trost, sondern gratulierten dem Torhüter des Konkurrenten auch mal zu einer guten Parade, die gerade einen eigenen Treffer verhindert hatte.

Ein beispielhafter Umgang, den zwei Trainer – die vermeintlichen Vorbilder der Nachwuchskicker – nicht an den Tag legten. „Wir mussten sie leider der Halle verweisen, weil sie am Spielfeldrand massiv für Unruhe gesorgt und Entscheidungen der Schiedsrichter nicht akzeptiert haben“, berichtete Turnierleiter Wilfried Ronig.

Für die beiden Wettbewerbe hatten sich jeweils acht Teams qualifiziert, von denen jeweils die Erst- und Zweitplatzierten der zwei Vierergruppen in das Halbfinale einzogen. Bei den F-Junioren trafen in der Vorschlussrunde Lommersum und die JSG Erft 01 – 3:1 nach Sechsmeterschießen – sowie Weilerswist und Firmenich/Satzvey (4:0) aufeinander. Im Finale hatten die Weilerswister mit 2:1 die Nase vorne.

Im Turnier der E-Jugend schafften es Erft 01 durch einen Sieg über den ETSC und Golbach/Sötenich/Rinnen nach einem Strafstoß-Krimi gegen Kirchheim/Arloff-Kirspenich bis ins Endspiel. Dort zeigte Erft eine starke Vorstellung und gewann mit 4:0, wobei die Tore eine reine Familienangelegenheit blieben. Milian Mäurer (3) und sein Bruder Tamino sorgten für die frühzeitige Entscheidung. Zum eigentlichen Helden der letzten Partie avancierte jedoch Golbachs Keeper Aaron Zander, der gleich ein halbes Dutzend toller Reflexe zeigte. Beide Finalisten sicherten sich das Ticket für die FVM-Endrunde in Hennef am 18. März.

Aufrufe: 07.3.2018, 19:30 Uhr
Ingmar KellerAutor

Verlinkte Inhalte