2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
– Foto: Mirko Friedel

Eichsfeld Süd & Walschleben/Gispersleben neue Pokalsieger

In Blankenhain wurden am 1. Mai traditionell die Sieger im Landespokal der A- und B-Junioren ermittelt.

Dabei ging es in beiden Altersklassen um den Pokal der AOK PLUS Krankenkasse. .Diesen reckten am Ende der JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld und die SG Walschleben/Gispersleben in die Höhe.

Das Finale bei den B-Junioren sah mit dem JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld, der gegen den FC Thüringen Jena antrat, einen klaren Gewinner. Am Ende stand es 3:0 für die Eichsfelder, wobei Kontrahent FC Thüringen lange dagegen hielt. Sven Harnisch, der Trainer des Pokalsiegers, lobte den Gegner für seine mutige Spielweise. Die Begegnung, so Harnisch, hätte durchaus mit einer Führung der Zeiss-Städter starten können. Gegenüber Mario Oertel fand anerkennende Worte für die Leistungen seiner Schützlinge in den ersten 50 Minuten. Da habe man gut gepresst, sagte er.

Hochdramatisch verlief hingegen das Endspiel der A-Junioren. Das hatte fast alles zu bieten: neun Tore, eine Verlängerung, zwei Platzverweise, insgesamt neun Verwarnungen und eine rund 25-minütige Verletzung eines Spielers des JFC. Da musste sogar der Krankenwagen aufs Feld fahren.

Nach 120 Minuten hieß der neue AOK PLUS Landespokalsieger SG SV Empor Walschleben, eine Mannschaft, die im Vergleich mit dem JFC Gera sicher nicht als Favorit in die Begegnung gegangen war. Die Geraer führten zur Pause 2:0, bekamen innerhalb von sieben Minuten nach der Pause den Ausgleich und erhielten eine Rote Karte. Dann zog Gera sogar in Front, doch Walschleben glich aus und ging selbst in Führung. Die egalisierte der JFC wieder, aber mit einem Strafstoß nur drei Minuten später sorgte die SG SV Empor für die Entscheidung.

Daniel Bärwolf sah seine Mannschaft auf in diesem Finale als ein Team, das sich immer wieder zurückgekämpft hat. „Es war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder für jeden gekämpft hat“, sagte er. Dominik Seidel, Trainer des JFC Gera, urteilte so: „Das war ein riesiges A-Junioren-Finale. Wir haben alles reingehauen und alles gegeben. Aber das Matchglück lag heute beim Gegner.“

Aufrufe: 01.5.2022, 22:00 Uhr
PM TFVAutor