2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der FC Kosova Regensburg kam in Prüfening gehörig unter die Räder.
Der FC Kosova Regensburg kam in Prüfening gehörig unter die Räder. – Foto: Christian Brüssel

Prüfening verschärft die Krise des FC Kosova Regensburg

Bezirksliga Süd: Mit 1:4 ging der selbst ernannte Titelfavorit beim FSV Prüfening baden +++ Parsberg gleicht in Unterzahl noch aus.

Der Freitagabend hatte einiges zu bieten in der Bezirksliga Süd, so gab es teils klare Heimsiege. Darunter auch der fulminante 4:1-Erfolg des FSV Prüfening gegen den FC Kosova Regensburg. Nichts zu holen gab es auch für den SC Ettmannsdorf II, der sich beim SV Sulzbach/Donau klar geschlagen geben musste.

Während sich die Hausherren über den deutlichen Erfolg freuen konnten, müssen sich die Gäste langsam aber sicher eingestehen, dass die Bezirksliga für die Landesligareserve wohl doch eine Nummer zu groß ist. Denn der SC wartet immer noch auf den ersten Saisonpunkt.

Ebenfalls eine klare Angelegenheit war die Partie in Viehhausen, die sich klar gegen die Mannschaft aus Regenstauf durchsetzen konnte. Damit machen die Hausherren in der Tabelle einen gehörigen Sprung nach vorne.

Das war nicht der Abend des Sportclubs, der sich am Ende mit 1:4 geschlagen geben musste. Die Gäste zeigten, warum man in dieser Saison den Anspruch anmeldet ganz vorne mitzuspielen. Erst beim Stande von 0:4 aus SC Sicht gelang den Hausherren am Ende noch der Ehrentreffer.

Mit einem leistungsgerechten 1:1 endete die Partie, damit müssen die Kicker von der Freizeitinsel einen weiteren Punktverlus hinnehmen. Der Aufsteiger stemmte sich mit allen Mitteln dagegen und konnte sich so am Ende über einen Punkt freuen.

Das nennt man mal eine Bruchlandung. Denn beim Aufsteiger ging der selbst ernannte Titelfavorit, der eigentlich in die Landesliga strebt gnadenlos unter. Am Ende stand ein hoch verdienter 4:1 Sieg auf der Anzeigentafel. Da dürften wohl beim FC viele Gespräche zur Aufarbeitung nötig sein.

Lange Zeit sahen die Hausherren wie der sichere Sieger aus, erst Recht, als man in der Schlussphase gar in Überzahl agierte, nach der Roten Karte für die Mannschaft aus Parsberg. Doch der Gast zeigte, das man nicht ganz zu unrecht so weit oben in der Tabelle steht. Denn in der dritten Minute der Nachspielzeit konnte man dann doch noch den Ausgleichstreffer erzielen.

Eine klare Angelegenheit war die Partie für die Gastgeber, die dem FC Beilngries nicht zur Entfaltung kommen ließen. So wurde es am Ende ein ungefährdeter Heimsieg.

_______________________________________________________________________________________________

Für beide Seiten ist es ein wegweisendes Duell: Die Hausherren haben drei Punkte auf dem Konto und möchten sich aus der Abstiegszone weiter absetzen, die Gäste warten als Aufsteiger immer noch auf den ersten Punktgewinn. Zudem scheint die Abwehr mit zehn Gegentoren nach drei Spielen nicht gerade sattelfest zu sein.

Sowohl Viehhausen als auch Regenstauf sind ordentlich in die Saison gestartet und haben ihr Puntekonto schon auf fünf, espektive sieben Zähler aufstocken können. Damit liegt man aktuell jeweils Mittelfeld und damit so bleibt, braucht man weiter Punkte. Nachdem sich beide Teams durchaus auf Augenhöhe begegnen werden, wird die individuelle Tagesform am Freitagabend sicherlich entscheiden.

Der Sportclub auf Rang sieben und die "Roosters" aus Thalmassing auf Rang zwei. Man könnte meinen, zwischen beiden Teams liegen da Welten, allerdings trennt beide Vereine in der Tabelle gegenwärtig nur ein Punkt. Somit ist klar, ein Favorit ist da im Vorfeld nicht auszumachen.

Der Aufsteiger fordert den Meisterschafts-Mitfavoriten aus Bad Abbach! Doch die Kicker von der Freizeitinsel mussten schon einmal feststellen, als sie in Neutraubling zwei Punkte abgegeben mussten, dass der Weg zurück in die Landesliga mit Sicherheit kein Selbstläufer wird.

Den Saisonstart endgültig verhageln könnte es dem selbst ernannten Titelfavoriten, denn die Gäste warten nach zwei absolvierten Spielen noch auf Zählbares. Kann Kosova diesmal wieder nicht punkten, heißt es für den FC wohl erstmal kleinere Brötchen zu backen.

Die Gäste sind das Überraschungsteam der Liga, mit drei Siegen zum Start steht der Liganeuling an der Tabellenspitze. Gegen den Ex-Landesligisten wird es natürlich schwierig wieder einen Dreier zu holen, aber der TV könnte auswärts sicherlich auch mit einem Punkt gut leben.

Beide Mannschaften stehen im Tabellenkeller und so liegt in diesem Duell schon gute Brisanz. Ein Dreier würde beiden Seiten auf jeden Fall helfen.

Aufrufe: 012.8.2022, 20:38 Uhr
Thomas MühlbauerAutor