
Der Stoßseufzer im Stadion am Airport war spürbar. Mit einem 3:1 gegen den Tabellenletzten SV Bruckmühl hat der VfB Hallbergmoos seine negative Phase der letzten Wochen beendet.
Die Sensation des Tages war die Rückkehr von David Hundertmark. Der Torwart hatte im Sommer wegen beruflichen Veränderungen mit dem Fußball aufgehört. Nun kam er in einer Notsituation zurück. Sein Nachfolger Muck Riedmüller ist nämlich rotgesperrt. Aber Hundertmark war sofort wieder da. In der ersten Hälfte machte er gleich zwei Chancen der Gäste zu Nichte. Riedmüller hat nun die Sperre abgesessen und kann am Samstag in Schwaig auch wieder spielen. Als Ersatztorhüter nahm Mustafa Bilgin auf der Hallbergmooser Bank Platz.
Die definitiv verunsicherten Hallbergmooser und der auswärts bisher ganz schwache Letzte sorgten in der Anfangsphase für ein munteres Hin und Her. In den ersten 45 Minuten war eine Menge los und es hätte sicher das eine oder andere Tor fallen können. Hallbergmoos hatte in den ersten 20 Minuten durch Tobias Krause und zweimal Ben Held gute Abschlussmöglichkeiten. „In der Phase waren wir gut“, sagte später Trainer Christian Endler, „dann haben wir den Faden verloren und ihn wieder gefunden.“ Der Bruch im Spiel Mitte der ersten Halbzeit erinnerte schon ein bisschen an die vergangenen Partien.
Nach der Pause legte der VfB eine Schippe drauf – und dann explodierte das Spiel: Vier Tore binnen neun Minuten sieht man wahrlich nicht jeden Tag. Den Auftakt machte ein Elfmeter, nachdem ein Gästespieler zwei Meter vor dem Tor mit der Hand am Ball war. Fabian Diranko traf souverän (56.) und legte dann noch das 2:0 (61.) nach. Der Stürmer lief alleine auf das Tor zu und traf fein mit dem Außenrist. Im direkten Gegenzug brachte Lennard Schweder die Gäste wieder heran (62.). Das ließen die Hallbergmooser aber nicht lange auf sich sitzen. Tobias Krause antwortete schnell mit dem 3:1 (65.). Nach einer Ecke nahm er die Kugel erfolgreich volley. Das war dann auch irgendwo die Vorentscheidung. Die Gäste kamen nur noch ein einziges Mal vor das Tor von David Hundertmark – und zwar zehn Minuten vor Schluss. Doch diese Chance verpuffte.
Hallbergmoos hatte gefühlt alle drei bis vier Minuten eine gute Chance, um das Ergebnis noch richtig deutlich zu machen. Diranko hätte einen Hattrick machen können. Aber auch Moritz Sassmann oder die eingewechselten Spieler Fabian Porr, Julian Kristo, Florian Schmuckermeier und Min Park waren dem vierten Treffer nahe. Beim Schlusspfiff war Bruckmühl mit dem 3:1 ganz gut bedient.
Im eigenen Stadion konnten die VfB-Kicker bisher lediglich einen Zähler aus drei Heimspielen verbuchen. Das zuletzt nicht verwöhnte Publikum im Stadion am Airport bekam diesmal wieder einen unterhaltsamen Fußballabend geboten.
Es war wichtig, dass die Spieler wieder Selbstvertrauen getankt haben.
VfB-Coach Christian Endler
Trainer Christian Endler war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und erleichtert nach den drei Punkten: „Es war wichtig, dass die Spieler wieder Selbstvertrauen getankt haben. Jetzt ist wieder alles gut.“ Die vergebenen Chancen der Schlussphase waren für ihn letztlich nur ein Schönheitsfehler.
Nun darf man sich am Samstag (14 Uhr) im Nachbarort Schwaig auf ein spannendes Verfolgerduell freuen. Der Vierte Schwaig liegt zwei Punkte vor dem Fünften Hallbergmoos. Der FCS kam am Dienstagabend im Heimspiel gegen den TSV Kastl nicht über ein 2:2 hinaus. Der VfB Hallbergmoos darf sich also was ausrechnen. (nb)