2023-11-28T14:00:31.451Z

Spielvorbericht
Sie wollen auch gegen die Bayern jubeln: Yanica Moritz, Theresa Frizberg, Hannah Rahm, Olivia Trautmannsdorf und Sarah Britzke (v. l.) feierten gegen Donzdorf einen 5:1-Sieg. Jetzt freuen sie sich auf den FC Bayern.
Sie wollen auch gegen die Bayern jubeln: Yanica Moritz, Theresa Frizberg, Hannah Rahm, Olivia Trautmannsdorf und Sarah Britzke (v. l.) feierten gegen Donzdorf einen 5:1-Sieg. Jetzt freuen sie sich auf den FC Bayern. – Foto: Günter Herkner

„Jeder freut sich drauf“: FC Forstern fordert die Bayern

U17 hat den Favoriten schon mal geschlagen – Forstern 2 heiß aufs Derby

Die U17-Fußballerinnen des FC Forstern gastieren am Samstag beim FC Bayern München. Die zweite Damenmannschaft trifft auf Langengeisling.

Forstern – Gegen ein Team mit einem großen Namen müssen sich die U17-Juniorinnen des FC Forstern beweisen. Sie sind im Sportpark Aschheim zu Gast, wo auf sie der Bundesliga-Dritte FC Bayern München wartet (Sa., 14 Uhr). „Jeder freut sich drauf, auch die Bayern-Fans“, bestätigt FCF-Coach Nicolas Kirsch. Zumal sich einige der Mädels bereits bei verschiedenen Auswahlmannschaften begegnet sind.

Aktuell spreche die Statistik zwar für die Bayern, die mit 14 Zählern aus sieben Partien doppelt so viele Punkte wie Forstern auf dem Konto haben, „doch mit einem Quäntchen Glück können wir mit einem Sieg rausgehen“, meint Kirsch. Immerhin sei dies seiner Mannschaft bereits gelungen. Im vergangenen Winter bezwang die U17 bei einem stark besetzten Hallenturnier die Bayern 2:1 im Finale.

Für eine Wiederholung ist es laut Kirsch wichtig, „dass das Team von Anfang an Spielfreude ausstrahlt“. Das spielfreie Wochenende nutzte man für einen Härtetest gegen die U16-Junioren des SV Eichenried. Beim 1:3 (1:1) habe der Bundesligist „sehr gut gegengehalten“. Denn immerhin befinden sich die Burschen laut Kirsch auf einem anderen körperlichen Level. Und auch der 5:1-Sieg am vergangenen Spieltag gegen Donzdorf habe Druck vom Kessel genommen und für mehr „Selbstsicherheit“ gesorgt. Mit dem Fokus auf den eigenen Stärken wird die U17 mit einem vollbesetzten Kader anreisen und dabei einige Unterstützer aus dem Jugend- und dem Erwachsenenbereich im Gepäck haben.

Forstern II im Derby gegen Langengeisling

Ein „spektakuläres Spiel mit vielen Toren“ erwartet Suheyp Trabelsi, Trainer des FC Forstern 2, am Sonntag um 14 Uhr, beim Bezirksoberliga-Derby in Langengeisling. Seine Frauen seien schon ganz heiß auf das Derby. Bisher holte die Elf zehn ihrer insgesamt 13 Zähler auf fremden Plätzen. Doch für einen Sieg braucht es laut dem Übungsleiter eine „spielerische Leistungssteigerung“ im Vergleich zum 1:0-Sieg in Eching. Auch um die Plätze im Kader müssen die Fußballerinnen nach dem früheren Hinrundenende der Ersten kämpfen. Insgesamt 20 Spielerinnen zählte der Coach im Training. Mit Ausnahme von Julia Finsterwald, Paula Langer und Manuela Rappolder stehen alle Kickerinnen zur Verfügung. (Franziska Kugler)

Tipps: Bayern - Forstern 1:1 Langengeisling - Forstern II 2:3

Aufrufe: 017.11.2023, 21:00 Uhr
Franziska KuglerAutor