2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Marcel Eichholz

Jan Winking der neue Trainer des KFC Uerdingen?

Oberliga Niederrhein: Der Verein dementiert zudem Meldungen über Zahlungsschwierigkeiten.

Auf der Suche nach dem entlassenen Trainer Alexander Voigt ist Oberligist KFC Uerdingen offensichtlich schnell fündig geworden. Nach RP-Informationen soll der 26-jährige Jan Winking das Traineramt übernehmen. Er war bis Anfang August Cheftrainer des Regionalligisten 1. FC Bocholt, mit dem er im Frühjahr aus der Oberliga aufgestiegen war.

Und das trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes von acht Punkten auf die SSVg Velbert. Seit Mai 2020 erreichte Winking in 51 Spielen als Bocholt-Trainer einen Punkteschnitt von 2,37 Zählern pro Partie. Überhaupt verlor er nur sechs Pflichtspiele. Demgegenüber stehen sieben Remis und 38 Siege.

Ein Kandidat könnte auch Ex-KFC-Profi Christian „Knappi“ Knappmann sein, der am Dienstag seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag beim Landesligisten Blau-Weiß Mintard vorzeitig aufgelöst hat. Auch der ehemalige Profi Dietmar Hirsch soll sich angeboten haben.

Die Verantwortlichen des KFC reagierten am Dienstag auf eine Meldung des „Reviersport“, wonach der Klub in Zahlungsschwierigkeiten sei, und gaben dazu eine Stellungnahme ab. „Wir haben in Gesprächen mit dem Spielerrat besprochen, dass der Zeitpunkt der Prämienzahlung teilweise in Abhängigkeit zum Zahlungsziel von Sponsorenverträgen steht, und wie wir gemeinsam damit umgehen“, sagte der Vorstandsvorsitzender Damien Raths. Der Mannschaftsrat erklärte dazu: „Wir möchten eindeutig klarstellen, dass die Gehälter immer pünktlich gezahlt wurden und dies auch auf die aktuellen Gehälter zutrifft. Alle Verabredungen zwischen dem Vorstand und uns werden eingehalten.“

Aufrufe: 029.11.2022, 23:55 Uhr
RP / hgsAutor