2024-09-18T12:22:00.113Z

Vereinsnachrichten
Das Merscher "Superjhemp"-Trikot
Das Merscher "Superjhemp"-Trikot – Foto: Paul Krier

Ist das Merscher „Superjhemp“-Shirt das Trikot der Saison?

Merscher Auswärtstrikot im Look des Luxemburger Comic-Helden

An und für sich stellt FuPa Luxemburg keine Mannschaftstrikots in einem Artikel vor, schon gar nicht für einen einzelnen Verein. Doch die Merscher Idee fanden wir so Klasse, dass sie sich eine „Sonderbehandlung“ verdient hat!

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Der FC Marisca Mersch machte nicht erst seit dem Pokalfinale 2023 und dem erstmaligen Aufstieg in die BGL Ligue auch außerhalb des Platzes auf sich aufmerksam. Kreativität ist beim jetzigen „wieder Ehrenpromotionär“ nie ein Tabu-Thema gewesen, im Gegenteil.

Doch was man jetzt lancierte, geht unserer Meinung noch einen Schritt weiter: das Design des neuen Ersatztrikots des FC Marisca entspricht dem Outfit des luxemburgischen Comic-Helden „Superjhemp“, der ja eigentlich ein Merscher ist, wie uns der Verantwortliche Paul Brittner am Samstag erklärte:

„Superjhemp kommt so halb hier aus Mersch. Roger Leiner (d.Red: der 2016 verstorbene Zeichner und Miterfinder der Comic-Figur) stammte hier aus der Gemeinde“ so Brittner gegenüber FuPa. „Die Idee zu diesem Design kam mir, als ich die Trikots der belgischen Nationalmannschaft gesehen hatte, die vollständig im Tim und Struppi-Look gehalten waren. Als Würdigung an Roger Leiner steht in Mersch ja auch eine Superjhemp-Statue in der Nähe des Michelsplatzes. So entstand dann die Idee zum neuen Trikot. Durch unseren Präsidenten Marc Kill, der auch mit Lucien Czuga (d.Red.: der Co-Autor der Superjhemp-Comics) in Kontakt stand, konnte dieses Projekt dann relativ leicht und schnell umgesetzt werden.“

Anderen Vereinen wäre eine solche Initiative vermutlich verwehrt blieben, wie man FuPa zudem verriet, da darauf gehalten wurde, dass ein Superjhemp-Trikot nur für einen Verein aus seiner „Heimat“ erscheinen dürfe.

Aufrufe: 05.8.2024, 10:30 Uhr
Paul KrierAutor