2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Michael Bachl-Staudinger (li.) und Michael Dombeck haben beim SV Irlbach vorübergehend das Coaching übernommen
Michael Bachl-Staudinger (li.) und Michael Dombeck haben beim SV Irlbach vorübergehend das Coaching übernommen – Foto: FOTOSCHUETZE

Irlbach: Lehner nicht mehr Coach - Interims-Duo übernimmt

Der umgruppierte Kreisklassist kommt in der neuen Klasse nicht auf die Beine und hofft mit einem neuen Impuls auf die Wende

Seit 2010 ist der SV Irlbach ununterbrochen in der Kreisklasse vertreten und erreichte dort sogar ein paar Top-Platzierungen, wurden unter anderem in der abgebrochenen "Corona"-Spielzeit 2019/2021 "Quotienten"-Vizemeister. Die Umgruppierung von der Kreisklasse Straubing in die Deggendorfer Staffel hat Schauder, Sturmbeck & Co. sportlich gesehen gar nicht gut getan. Nach Abschluss der Vorrunde ist der SVI mit mageren zehn Zählern nur Vorletzter und liegt bereits vier Zähler hinter dem Relegationsrang bzw. rettendem Ufer zurück. Die sportliche Misere ist nicht ohne Folge geblieben: Der erst im Sommer installierte Übungsleiter Martin Lehner (54) steht bereits seit letzter Woche nicht mehr in der Verantwortung. Mit Michael Bachl-Staudinger (34) und Michael Dombeck (34) haben sich zwei Vereinsurgesteine bereit erklärt, bis zur Winterpause in die Bresche zu springen.

Nach der 2:4-Pleite gegen den TSV Natternberg einigten sich die Klubführung und der Straßkirchener Lehner darauf, die Zusammenarbeit nach nur ein paar Monaten einvernehmlich zu beenden. Der Schuh drückt die SV-Fußballer in erster Linie in der Defensive. Im Kasten von Keeper Manuel Hoppe klingelte es im bisherigen Saisonverlauf schon 41-mal - Liga-Negativwert!



"Die Vorstandschaft ist letzte Woche an mich herangetreten und hat mich gebeten, gemeinsam mit Mike Dombeck das Amt zu übernehmen. Bis zum Winter bekomme ich das zeitlich hin und habe mich deshalb bereit erklärt, dem Verein für die paar Wochen zu helfen", lässt der der ehemalige DFB-Juniorenstützpunkttrainer Michael Bachl-Staudinger, der Irlbach bereits von Mitte 2014 bis Ende 2016 recht erfolgreich coachte, wissen. Das neue Übungsleiter-Gespann hatte jedoch keinen guten Einstand. Das richtungsweisende Duell beim FC Moos ging klar mit 0:3 verloren. Allerdings vergaben die Gäste Chancen am Fließband und scheiterten im ersten Durchgang sage und schreibe gleich dreimal am Aluminium. "Es wird eine schwierige Aufgabe", weiß Michael Bachl-Staudinger, der hofft, dass in den verbleibenden drei Partien der Anschluss nicht komplett verloren geht. Nach dem Match bei der derzeit ebenfalls schwächelnden SG Edenstetten stehen nämlich noch die Heimspiele gegen die beiden Aufstiegsanwärter SpVgg Stephansposching und dem FC Handlab-Iggensbach auf dem Programm.

Aufrufe: 025.10.2022, 12:20 Uhr
Thomas SeidlAutor