2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Sellmaier

Im Duell der Nachbarn steckt viel Brisanz

Das Spiel der Woche in der Fußball-Kreisliga A2 Rems-Murr ist eine besondere Begegnung. Die SKG Erbstetten genießt als Siebter gegen den FSV Weiler zum Stein, der auf Rang vier steht, Heimrecht. Beide Klubs liegen gerade mal fünf Kilometer voneinander entfernt und sehen die Partie als Derby an.

Der TSC Murrhardt führt mit einem Vorsprung von sechs Zählern die Tabelle in der Fußball-Kreisliga A2 Rems-Murr vor dem FC Welzheim an. Im Heimspiel gegen Kirchberg will der Spitzenreiter den Abstand zu den Verfolgern verteidigen. Der SV Allmersbach III empfängt den TSV Oberbrüden am morgigen Sonntag schon um 12.15 Uhr. Eine halbe Stunde später geht es in Schmiden los. Um 13.15 Uhr gastiert der VfR Murrhardt beim SV Steinbach II. Ansonsten ist der Spielbeginn um 15 Uhr.

Erbstetten kassierte bei der zweiten Mannschaft des TSV Nellmersbach eine empfindliche 1:4-Schlappe. „Das war eine sehr enttäuschende Leistung unseres Teams“, erklärt Torsten Greiner. „Der Gegner hat uns total den Schneid abgekauft und uns nahezu nie ins Spiel kommen lassen“, schimpft der SKG-Fußballchef weiter. Für Greiner war die Niederlage verdient. Er blickt nun auf die kommende Partie gegen den Nachbarn aus Weiler zum Stein. „Gegen dieses Top-Team müssen wir uns zu Hause deutlich steigern, um endlich wieder Punkte auf unserem Konto verbuchen zu können.“ Außerdem habe seine Mannschaft noch eine alte Rechnung aus der Vorrunde zu begleichen. „Da haben wir aus meiner Sicht unverdient mit 2:4 verloren. Das wollen wir nun gerne umdrehen.“ Torsten Greiner sieht seine Elf zwar als Außenseiter, möchte aber für eine Überraschung sorgen. Ausfallen werden bei den Hausherren die verletzten Markus Maier und Heiko Grimmer. Nach der Heimpleite gegen den TAHV Gaildorf hat Weiler zum Stein als Vierter den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen ein wenig verloren. Dennoch haben die Gäste noch Chancen, zumindest auf die Relegation. „Wir hatten Gaildorf über 70 Minuten lang defensiv im Griff und nichts zugelassen. Individuelle Fehler ermöglichten binnen kurzer Zeit drei Gegentreffer“, klagt Patrick Dietrich. Der FSV-Abteilungsleiter fordert von seinem Team mehr Konstanz und Konzentration über 90 Minuten hinweg. Zudem stellt er klar: „Das Ziel lautet Derbysieg, um zumindest am zweiten Tabellenrang dran zu bleiben. Wir hoffen, auf tiefem Boden an die positive Bilanz der letzten Duelle anknüpfen zu können.“ Ausfallen werden bei den Gästen die verletzten Anastasios Brousas und Patrick Bloch.

Statistik In den vergangenen 20 Jahren gab es 20 Duelle zwischen beiden Teams. Weiler zum Stein hatte zehnmal die Nase vorne, sechsmal gewann Erbstetten. Vier Partien endeten unentschieden.

Redaktionstipp von Heiko Schmidt: 2:2.

Die Steinbacher waren beim 1:7-Debakel in Althütte völlig chancenlos und zieren mit mageren sieben Punkten das Ende der Tabelle. Die Murrhardter setzten sich im Heimspiel gegen den TSV Sechselberg mit 2:1 durch und untermauerte damit den dritten Rang. In der Partie beim Schlusslicht fehlen bei den Gästen der gesperrte Ahat Murat und der verletzte Antonio Randisi. In der Vorrunde mussten sich die Murrhardter mit einem 1:1 zufriedengeben.

Oberrot musste sich beim Großen Alexander in Backnang eine 1:4-Niederlage gefallen lassen und belegt den zwölften Rang. „Wir können mit dem Spiel nicht zufrieden sein“, ärgert sich Pietro Santonastaso. Der FCO-Fußballchef fordert von seinem Team, „dass wir den Schalter umlegen und endlich wieder punkten“. Vor dem Match beim Drittletzten in Schmiden spricht Santonastaso Klartext: „Da müssen wir alles raushauen und Vollgas geben. Im Hinspiel gab es ein unnötiges 1:1.“ Ausfallen wird bei den Gästen der verletzte Marvin Woelk. Remy Butsch hat seine Rotsperre abgesessen.

Nach dem 6:3-Sieg seiner Mannschaft in Oberbrüden war Murrhardts Yasar Uysal mit der Darbietung seiner Schützlinge nicht ganz einverstanden. „Wir haben ein durchwachsenes Spiel abgeliefert. Es war bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, aber es hat gereicht, um als Sieger wieder nach Hause zu fahren“, resümiert der Trainer des Spitzenreiters. Mit Kirchberg erwartet Uysal „einen ungemütlichen Gegner“, der über eine kampf- und laufstarke Mannschaft verfüge. Schon das Hinspiel entschied der TSC mit 2:0 für sich. Die Kirchberger verloren gegen den Zweiten aus Welzheim mit 3:5 und befinden sich mit ihren 20 Punkten als Elfter mitten im Abstiegskampf.

Allmersbach siegte in Schmiden mit 2:1. „Das Ergebnis hört sich knapp an, es hätten aber vier oder fünf Tote mehr sein müssen“, sagt SVA-Trainer Florian Mrasek. Gegen den abstiegsgefährdeten TSV Oberbrüden möchten die Gastgeber gerne nachlegen. Aber Trainer Mrasek warnt: „Wir müssen von Minute eins den Kampf annehmen.“ Philipp Weller muss wegen Knieproblemen passen. Zufrieden war Oberbrüden trotz der 3:6-Heimniederlage gegen den Tabellenführer TSC Murrhardt. TSV-Teammanager Marilio Sampaio stuft die Niederlage als ein, zwei Tore zu hoch ein und muntert seine Spieler auf: „Wenn Kampfgeist und Wille da sind, können wir auch unsere Tore machen. Gegen Allmersbach haben wir bei der 1:2-Niederlage in der Vorrunde gut mitgespielt.“

Die Sechselberger mussten sich beim VfR Murrhardt knapp geschlagen geben und belegen den zehnten Rang. „Es hat nicht zu einem Punkt gereicht, da wäre deutlich mehr drin gewesen“, stellt Torsten Tänzer enttäuscht fest. Der TSV-Funktionär hat aber noch ein Lob parat, und zwar für den Schiedsrichter der Partie: „Der junge Unparteiische Lukas Häbich aus Korb hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert.“ Gegen den Gast aus Backnang wünscht sich der TSV-Sprecher: „Mal wieder einen Dreier, um ein wenig Luft nach unten zu bekommen.“ Der Große Alexander steht zwei Plätze vor den Hausherren. Zuletzt feierten die Backnanger gegen Oberrot einen 4:1-Heimerfolg. Sie müssen nun ohne Pascal Sirokas (Urlaub) und Mixalis Gavril (berufliche Gründe) auskommen. Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Althütte machte mit dem Schlusslicht aus Steinbach kurzen Prozess und feierte einen 7:1-Kantersieg. „In der zweiten Hälfte waren wir die dominante Mannschaft“, lautet das positve Fazit von Dustin Mitschke. Die Gaildorfer gewannen derweil ihre Begegnung in Weiler zum Stein überraschend mit 3:1, was dem TSV-Sprecher nicht entgangen war. „Gaildorf hat momentan Aufwind“, warnt Mitschke seine Mannschaft. Allerdings siegte Althütte in der Vorrunde mit 6:0. Fehlen werden bei den Gästen die verletzten Joel Lux und Lucca Volkmer.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 018.3.2023, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor