2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Joachim Koschler

Im Derby gibt es schon zum zweiten Mal keinen Sieger

Fußball-Kreisliga A2 Rems-Murr: Sechselberg und Althütte trennen sich erneut Unentschieden. Aufstiegsaspiranten geben sich allesamt keine Blöße.

Die führenden Teams ließen sich von ihren Gegnern nichts vormachen. Tabellenführer TSC Murrhardt fertigte in der Fußball-Kreisliga A 2 die zweite Mannschaft aus Schmiden mit 8:0 ab und der FC Welzheim bezwang Oberbrüden ebenfalls deutlich mit 6:0. Der VfR Murrhardt feierte beim Großen Alexander Backnang einen 3:1-Sieg und verteidigte damit den dritten Platz. Unser Spiel der Woche war das Derby zwischen Sechselberg und Althütte, das 1:1 endete.

Rund 300 Zuschauer sahen ein jederzeit faires Derby. Wie in der Vorrunde gab es allerdings keinen Sieger. Nach dem 0:0 im September fielen diesmal aber wenigstens zwei Tore. Für die Gastgeber war der Teilerfolg im Abstiegskampf nicht ganz unwichtig, hat der Aufsteiger dadurch doch einen Punkt Vorsprung vor dem momentanen Relegationsplatz sowie dem ersten Abstiegsrang. Danach sah es vor der Pause jedoch noch nicht unbedingt aus. Denn im ersten Durchgang waren es die Gäste aus Althütte, die auf dem Platz des Gemeinderivalen etwas mehr vom Spiel hatten und folgerichtig nach einem Treffer von Alexander Bretzler (36.) zur Halbzeit folgerichtig mit 1:0 in Führung lagen. „Nach dem Seitenwechsel war die Partie dann aber ausgeglichen“, bilanzierte Althüttes Sprecher nach dem Schlusspfiff und gestand ein: „Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, wie schon in der Hinrunde.“ Wobei sich die Hausherren in dem engen Duell doch ein wenig gedulden mussten, bis sie jubeln durften. Erst Mitte der zweiten Halbzeit war es im Derby soweit. Dafür zuständig war Sebastian Schmölzer, der gegen den Tabellensechsten in der 70. Minute das 1:1 für das neuntplatzierte Sechselberg erzielte.

Weiler zum Stein setzte sich beim Tabellenletzten klar durch. Bereits nach zwei Minuten brachte Tobias Veit die Gäste in Front. Bis zur Pause bauten Ilir Kurtulaj (28.) und abermals Veit (35.) den Vorsprung auf 3:0 aus. Erst in der Schlussviertelstunde fielen weitere Tore. In der 73. Minute erzielte Patrick Krauter den Ehrentreffer für die Gastgeber. Drei Minuten später stellte Mario Dragic den alten Abstand wieder her und zehn Minuten vor dem Abpfiff sorgte Kadir Akyüz für den 5:1-Endstand.

Schon nach einer halben Stunde war diese Partie entschieden. Denn die Allmersbacher führten gegen das Kellerkind aus dem Rottal zu diesem Zeitpunkt schon mit 4:0. Jens Breier (13.) und Benjamin Mayer mit einem lupenreinen Hattrick (19., 28., 30.) sorgten für die klare Führung der Gastgeber. In der 70. Minute sorgte Nils Thomann für den fünften Treffer der Hausherren.

Die Zweite aus Nellmersbach überraschte im Abstiegskampf. Nach einer torlosen ersten Hälfte legten die Gäste gleich nach Wiederanpfiff mächtig los. Eine Minute nach der Pause brachte Christoph Stegbauer den TSV in Front. Randy Abada erhöhte in der 73. Minute auf 2:0. Acht Minuten später verwandelte Stegbauer einen Foulelfmeter zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte Justin Ugwu zwei Minuten vor dem Ende.

Das Nachbarschaftsduell ging knapp an den Gast, der sich damit im Kampf um den Ligaverbleib ein klein wenig Luft verschaffen konnte. Schon nach zwei Minuten brachte Abdul Güren die Gäste in Führung. Derselbe Spieler erhöhte nach ener halben Stunde auf 2:0. Dabei blieb es bis zur Pause. Fünf Minuten nach dem Wechsel wurde es spannend, denn Benjamin Fritz verkürzte für Erbstetten auf 1:2. Mit Glück und Geschick verteidigten die Kirchberger aber ihren knappen Vorsprung bis zum Abpfiff.

Die überlegenen Welzheimer führten schon zur Pause mt 3:0. Bis dahin hatten Luka Benic (6. und 34.) und Patrick Wenzel (12.) für die Gastgeber getroffen. Als David Baier in der 68. Minute auf 4:0 erhöhte war die Entscheidung gefallen. In der Schlussphase machten Christian Hoppe (86.) und Wenzel (90.) das halbe Dutzend voll.

Schon zur Pause führte der gastgebende Spitzenreiter nach den Treffern von Daniel Zivaljevic und Yusufhan Öztürk, der dreimal erfolgreich war, bereits klar mit 4:0. Auch nach dem Wechsel geizten die deutlich besseren Murrhardter gegen das Kellerkind aus dem Fellbacher Stadtteil nicht mit Toren und erzielten nochmals vier Treffer. Adis Akgül, Berkaj Uzun, Tolunay Özdemir und Murat Kalkan trugen sich gegen den überforderten Gast aus Schmiden jgeweils einmal noch in die Torschützenliste ein.

Die Backnanger boten ein gutes Spiel, die Gäste hatten aber das Glück auf ihrer Seite. In der 32. Minute brachte Joey Matos die Hausherren in Führung. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff führte ein Eigentor von Alexandros Karasavvidis zum Ausgleich für den Ex-Bezirksligisten aus der Walterichstadt. Zehn Minuten nach dem Wechsel sorgte Jakob Kämmerling für die VfR-Führung. Der Große Alexander mühte sich zwar um den Ausgleich, musste aber in der 70. Minute das 1:3 per Foulelfmeter von Lars Kleemann hinnehmen.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 06.3.2023, 11:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor