2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Joachim Koschler

Im Derby geht es um drei Punkte und viel Prestige

In der Fußball-Kreisliga B2 messen sich der FC Viktoria und die TSG II.

Unser Spiel der Woche ist das Backnanger Stadtderby zwischen dem FC Viktoria und der TSG II. Für beide Teams ist in der Fußball-Kreisliga B2 der Meisterschaftszug allerdings bereits zur Rundenmitte abgefahren. Das Heimspiel des Tabellenführers aus Fornsbach gegen Unterrot wurde auf den 30. März verlegt. Deshalb kann der Spitzenreiter das Verfolgerduell zwischen Oberbrüden und Kaisersbach mit hochgelegten Beinen verfolgen. Beim SV Steinbach II geht es am morgigen Sonntag um 12.45 Uhr los, ansonsten um 14.30 Uhr. Die Partie zwischen Großerlach und Spiegelberg findet erst am 17. Februar statt. Abgesagt sind die Duelle in Oberrot und bei der SG Murrhardt/Kirchenkirnberg. Spielfrei ist die SGM Aspach.

__________________________________________________________________________________________________

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Was waren das für tolle Fußballfeste, als in den 1980ern und frühen 1990ern die ersten Mannschaften beider Stadtrivalen in der Verbands- und Landesliga vor bis zu 3 000 Zuschauern um Punkte kämpften. Mittlerweile sind die Grünen in die Sicherheitsliga abgestürzt und es kommt in dieser Spielzeit nur deshalb wieder zum Lokalderby, weil die Roten einen Neustart mit der Oberliga-Reserve gewagt haben. Kein einfaches Unterfangen, wie der zehnte Rang mit 17 Punkten zeigt. Noch einmal einen Platz und einen Zähler dahinter liegt die Viktoria, die einfach nicht richtig ins Rollen kommt. Nun also das Prestigeduell, bei dem eine gerade so dreistellige Zahl an Fans mittlerweile aber wohl das höchste der Gefühle ist. „Die Vorfreude im Team ist groß“, sagt René Klauß trotzdem. Der TSG-Spielleiter erklärt das auch damit, dass das neue Trainerduo Agron Hajdaraj und Danijel Stanimirovic eine FCV-Vergangenheit hat und noch einige Akteure der Hausherren kennt. Eine Extraportion Motivation schöpfen die Gäste aus dem 3:6 im Hinspiel. „Diese unnötige Niederlage fuchst uns immer noch“, räumt René Klauß ein. „Dafür wollen wir Wiedergutmachung betreiben.“ Dagegen kann der Stadtrivale seine enttäuschende Saison mit dem zweiten Derbysieg etwas aufhübschen.

Der Tabellendritte erwartet den Zweiten zum Verfolgerduell. Da Spitzenreiter Fornsbach die Partie gegen Unterrot aufs nächste Jahr verlegt hat, können beide Teams mit einem Sieg Boden gutmachen. Schon ein Teilerfolg würde Kaisersbach als Spitzenreiter überwintern lassen. Die Gastgeber wiederum würden mit einem Sieg nach Punkten mit Fornsbach gleichziehen. Das Hinspiel war beim 4:1 für Oberbrüden eine klare Sache. Dennoch sagt Marilio Sampaio: „Das Spiel wird nicht leicht, wir haben damals schon die Stärken des Gegners gesehen.“ Der Teammanager des TSV weiß aber: „Spielen wir kompakt und bringen unsere Leistung, sind wir zuversichtlich.“

Auch zwischen den beiden zweiten Mannschaften aus Steinbach und Oppenweiler steigt ein Verfolgerduell. Der SVS ist mit 30 Punkten Vierter, Nachbar Oppenweiler-Strümpfelbach rangiert mit 26 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz. In der Vorrunde setzte sich die SGOS mit 3:0 durch. „Das möchten wir wiederholen, um so den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu wahren“, sagt Julian Krämer, der zum Trainertrio der Gäste zählt.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Aufrufe: 09.12.2023, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor