Die SpVgg. Bamlach-Rheinweiler beendet ihr zweites Jahr in der Kreisliga A, Staffel West, auf einer Platzierung unter den Top Four. Trainer Gabriel Iordan hofft, dass sich der Aufwärtstrend in der kommenden Spielzeit fortsetzt. Vorerst tippt er die Ergebnisse des letzten Spieltags der Saison.
fupa: Herr Iordan, für die SpVgg. Bamlach-Rheinweiler wird es am Ende der Saison der vierte oder dritte Platz werden. Wie zufrieden sind Sie damit?
Gabriel Iordan: Aus meiner Sicht ist es eine normale Saison gewesen. Eine gute Saison war es nur für Hauingen, vielleicht auch noch für Eichsel. Aber wenn wir nicht aufsteigen, ist es eben eine normale Saison: Besser als die letzte und hoffentlich nicht so gut wie die nächste. Seit ich im Verein bin, war die folgende Saison immer besser als die aktuelle, daher hoffe ich, dass wir in der nächsten Saison noch besser abschneiden. Also entweder Erster oder Zweiter werden. Das ist zumindest mein Ziel, der Bezirksliga-Aufstieg. Denn die Mannschaft hat das Potenzial für die Bezirksliga.
fupa: In der Rückrunde hat Ihre Mannschaft bisher 29 Punkte geholt. Was gab den Ausschlag für die gute Halbserie?
Iordan: Tatsächlich finde ich, dass die Rückrunde nicht unbedingt besser war als die Vorrunde. Wir hatten in der Vorrunde nur viel weniger Heimspiele als in der Rückrunde – sonst wäre die Bilanz in etwa gleich gewesen. Generell sind wir sehr heimstark. Wir haben nur gegen Hauingen (1:2) verloren und dann noch einmal gegen Maulburg (3:4), als die Motivation schon etwas gefehlt hat. Im Winter hatten wir zwei, drei gute Neuzugänge, die jedes Spiel von Anfang an mitgespielt haben; die haben uns geholfen.
fupa: Und im kommenden Jahr wird der Bezirksliga-Aufstieg angepeilt?
Iordan: Der Verein wird wieder einen Platz unter den ersten Fünf ausgeben, aber mein persönliches Ziel ist, mit der Mannschaft Erster oder Zweiter zu werden.
fupa: Am Samstag empfängt Ihre Mannschaft zum Saisonabschluss die Landesliga-Reserve des FSV Rheinfelden. Der Gegner reist mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge an. Verraten Sie uns Ihre Einschätzung des Spiels und des Gegners?
Iordan: Ich habe Rheinfelden II am Anfang der Saison als einen der Favoriten gesehen. Ich weiß nicht, was dort im Lauf der Runde passiert ist. Eigentlich hat Rheinfelden eine echt gute Mannschaft, und mit Spielern aus der Ersten Mannschaft ist sie noch stärker. Beide Seiten wollen im letzten Spiel nochmal alles zeigen. Bei uns sind schon ein paar Spieler im Urlaub, aber wir versuchen, unsere Heimstärke auszuspielen und zu gewinnen.
Gabriel Iordans Spieltag-Tipps:
FC Wallbach – TuS Maulburg
Samstag, 16 Uhr
Wallbach spielt derzeit nicht so stark. Maulburg kämpft noch gegen den Abstieg und ist motivierter. Daher tippe ich auf ein 1:2.
SpVgg. Bamlach-Rheinweiler – FSV Rheinfelden II
Samstag, 16 Uhr (Sportplatz Rheinweiler)
Ich tippe ein 1:0 für uns – wir müssen auch mal zu Null spielen!
FC Steinen-Höllstein – FV Lörrach-Brombach II
Samstag, 16 Uhr (Wiesentalstadion Steinen)
Beide Mannschaften kämpfen noch um den Ligaverbleib. Ich sehe Lörrach-Brombach zwar etwas stärker, aber ich würde sagen, es geht 2:2 aus.
SV Karsau – FC Hausen
Samstag, 16 Uhr
Karsau spielt zwar stets gut zu Hause, aber Hausen hat einen Lauf. Daher tippe ich auf ein 1:1.
FC Hauingen – SV Schopfheim
Samstag, 16 Uhr
Hauingen möchte die Saison mit einem Sieg abschließen und gewinnt mit 3:0.
TuS Kleines Wiesental – SV Todtnau
Samstag, 16 Uhr (Sportplatz Tegernau)
Wiesental ist zu Hause stark und gewinnt mit 2:0.
TuS Efringen-Kirchen II – SV Eichsel
Samstag, 16 Uhr
Wahrscheinlich wird Eichsel Spieler für die Aufstiegsrunde schonen und mit dem zweiten Anzug spielen – so würde ich es machen. Efringen-Kirchen will die Saison mit einem Sieg abschließen. Daher tippe ich auf ein 2:1.
SV Weil 1910 II – FC Kandern
Samstag, 16 Uhr (Sportzentrum Nonnenholz 2)
Weil hat einen brutal starken Lauf, hat kaum ein Spiel der Rückrunde verloren. Weil verliert zu Hause nicht! 2:0.