2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ratingens Zweite kann sich von unten weiter absetzen.
Ratingens Zweite kann sich von unten weiter absetzen. – Foto: Andre Peters

Hoffnung für Ratinger Reserve und SSVg Heiligenhaus

Bezirksligist 04/19 II kann sich absetzen, die Heiligenhauser wollen die schwarze Serie beenden.

Beim Überraschungssieg im Bezirksliga-Nachbardery in Wittlaer hat Ratingen 04/19 II deutlich aufgezeigt, dass man mit großartiger Kampfbereitschaft die Liga durchaus halten kann. Drei Punkte beträgt nun der Abstand zum Tabellenkeller. Am Sonntag kommt mit dem Rather SV ein Kellerkind an den Götschenbeck (13 Uhr), der von erheblich größeren Sorgen geplagt wird. Die Schwarz-Weißen haben alle drei Punktspiele im neuen Jahr verloren und sind Drittletzter. Es deutet alles darauf hin, dass sie von der Landesliga umgehend in die Kreisliga A durchgereicht werden. Aber gerade dieses gefährdet die Ratinger Ausgangslage.

Die 04/19-Reserve lieferte im neuen Jahr zwei starke Auswärtssiege (Bilk und Wittlaer), aber daheim wurde noch nicht gepunktet. Und Rath, das kennt man aus der Vergangenheit, verschenkt nichts. Die Rivalität der Ratinger Fußballvereine zum Nachbarn ist endlos. Schon beim Hinspiel, Rath gewann mit viel Glück 3:2, gab es beidseitig Platzverweise.

Kann Ratingen II sich absetzen?

Fakt ist: Ratingen kann sich bei einem Heimsieg und günstigem Verlauf sechs Punkte von unten absetzen, Rath aber mit einem Dreier den Anschluss an den ersten Nichtabstiegsplatz herstellen. Dramatik pur ist daher am Götschenbeck zu erwarten. 04/19-Trainer Deniz Aktag muss den Linksfuß Flakrim Islami (Sperre) ersetzten, sein Cousin Ali Aktag ist wieder dabei. Deniz Aktag: „Die Einstellung vom Wittlaer-Sieg müssen wir beibehalten.“

Kann Heiligenhaus die Negativserie beenden?

Das Kellerkind der Bezirksliga 2, die SSVg Heiligenhaus, muss zum Tabellenzehnten Tuspo Richrath. Das Heimspiel ging 1:2 verloren, und nun besteht die Hoffnung, dass die Pause vom vergangenen Wochenende gut tat. Richrath ist noch nicht restlos gesichert, die SSVg dagegen wartet seit 15 Spielen vergeblich auf einen Dreier.

Aufrufe: 09.3.2024, 22:30 Uhr
RP / Werner MöllerAutor