2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Siebenmal durfte Cora Ellermann (3. v. l.) in den vergangenen vier Spielen zum Torjubel ansetzen.
Siebenmal durfte Cora Ellermann (3. v. l.) in den vergangenen vier Spielen zum Torjubel ansetzen. – Foto: Steffen Gramm

Höhenflug vor dem USA-Abenteuer: "Sie macht es aktuell herausragend"

Regionalliga Nordost +++ In ihrem letzten halben Jahr beim Magdeburger FFC blüht Cora Ellermann auf

Sobald der Name Cora Ellermann fällt, hört man den Anflug von Wehmut in der Stimme von Alexander Auer. „Sie macht es aktuell herausragend“, sagt der Trainer des Magdeburger FFC über die junge Offensivspielerin, die sich mit sieben Treffern in den vergangenen vier Partien zur Torjägerin gemausert hat. „Umso ärgerlicher ist es, dass sie bald weg ist“, ergänzt Auer. Denn Ellermann ist – wenn man so will – auf Abschiedstour. Im Sommer beginnt für die Fußballerin ein Abenteuer.

Der Weg führt zum Studium in die Staaten

„Ich gehe Ende Juli, Anfang August in die USA“, erzählt Ellermann mit Freude in der Stimme. „Ich habe ein Stipendium bekommen, werde dort studieren und Fußball spielen“, berichtet die 17-Jährige von ihren großen Plänen. Als sich diese Möglichkeit ergab, musste Ellermann nicht lange überlegen. „Das ist einfach ideal, um Studium und Fußball miteinander verbinden zu können“, sagt sie. Zum FuPa-Profil:

>> Cora Ellermann

Doch bevor der Abflug zum neuen Lebensabschnitt in Kansas City ansteht, warten noch aufregende Monate auf die Schülerin. „In einigen Wochen schreibe ich meine erste Abitur-Prüfung“, erzählt Ellermann. Und dann wäre da noch der „ganz normale Regionalliga-Alltag“, wie ihn die angehende Abiturientin seit dem vergangenen Sommer lebt. „Natürlich wird es manchmal auch stressig“, sagt sie. Acht Stunden am Tag in der Schule, viermal in der Woche Training, Hausaufgaben, Klausur-Vorbereitungen, Vorabitur. „Aber das bekommt man schon alles unter einen Hut“, erzählt Ellermann mit einem Grinsen.

Große Fortschritte im körperlichen Bereich

Ehrgeizig und ambitioniert, so kennt Auer seine Spielerin bereits seit 2017. „Sie hat seitdem eine tolle Entwicklung genommen – allein schon von der körperlichen Präsenz“, sagt der 35-Jährige. Das sieht Christian Stephan, der Ellermann in den vergangenen beiden Spielzeiten noch in der U-17-Bundesliga-Vertretung des MFFC gecoacht hat, genauso. „Im körperlichen Bereich hat sie sicherlich ihre größten Fortschritte gemacht, denn das nötige Fußballverständnis und die Technik hatte sie schon davor“, erklärt der 41-Jährige und ergänzt: „Ich freue mich sehr über ihre Entwicklung.“

– Foto: Steffen Gramm

Ohnehin sei Stephan ein großer Fan Ellermanns. „Sie ist ein sehr mutiger Spielertyp, hat auf dem Platz freche Ideen“, sagt er. „Damit sorgt sie immer wieder für Überraschungen – nicht nur für ihre Gegenspielerinnen, sondern auch für ihre Trainer“, ergänzt er lachend. „Sie bringt Wucht, Schnelligkeit und einen guten Abschluss“, fügt Auer an.

Stammspielerin im ersten Jahr bei den Frauen

Mit diesen Qualitäten hatte Ellermann, die im Nachwuchs einst bei der SG Heyrothsberge/Gerwisch mit dem Kicken begann, keine großen Anpassungsprobleme bei den Frauen. Schnell empfahl sie sich beim Regionalligisten für einen Platz in der Startelf, drei Tore erzielte sie in der Hinrunde. Noch besser läuft es allerdings seit dem Wiederbeginn. Ein Treffer gegen den SFC Stern (4:1), ein Doppelpack gegen Eintracht Leipzig-Süd (5:1), ein Treffer gegen Türkiyemspor Berlin (1:3), ein Hattrick gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf (4:1).

Und das, obwohl Ellermann zuletzt häufiger vom angestammten Posten in der Sturmspitze auf den Flügel ausweichen musste. „Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten, aber mittlerweile habe ich mich gut eingegroovt“, sagt sie. Ihren Platz in der Mannschaft hat die Teamplayerin längst gefunden. „Es kann gerade kaum besser laufen“, sagt die Angreiferin zufrieden. „Ich möchte gerne noch ein paar Tore schießen und eine schöne Zeit mit der Mannschaft verbringen.“

Womöglich kommt auch bei Cora Ellermann in den bevorstehenden aufregenden Wochen noch etwas Wehmut auf, wenn sich ihre Zeit in Magdeburg dem Ende nähert. „Vielleicht ermöglicht mir der Weg über die USA bessere Chancen, um höherklassig zu spielen“, sagt die ambitionierte Fußballerin. Christian Stephan und Alexander Auer trauen es ihr allemal zu.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 030.3.2023, 15:45 Uhr
Kevin GehringAutor