2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Mihajel Uslun, ein Fußballverrückter wie er selbst zu sagen pflegt. Dank seiner tollen Familie, die hinter ihm steht, kann er seiner Leidenschaft freien Lauf lassen.
Mihajel Uslun, ein Fußballverrückter wie er selbst zu sagen pflegt. Dank seiner tollen Familie, die hinter ihm steht, kann er seiner Leidenschaft freien Lauf lassen. – Foto: Thomas Nast
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hinter den Kulissen von der Fußballschule MU

Verlinkte Inhalte

Mihajel Uslun ein Fußball verrückter gründete vor mehr als 4 Jahren, seine eigene "Fußballschule MU", mit der Vision zusätzliches Training und Forderung in jungen Jahren: Thomas Nast war zu Besuch bei einer Einheit und machte sich ein Bild, mit wie viel Leidenschaft Uslun agiert. Daraus entstand kurzerhand ein Interview

Hallo Miha nicht jeder kennt dich, also erzähl doch mal von dir…

Ich bin der Miha 42 Jahre alt, lebe mit meiner Verlobten in einer Patchworkfamilie. Ich selbst habe zwei Kinder, meine Verlobte auch zwei. Heißt bei uns ist immer was los. Das Fußballspielen habe ich beim SV Hintersteinenberg gelernt. In meiner aktiven Laufbahn war ich für sechs Vereine aus dem Ostalbkreis und Rems-Murr Kreis aktiv. Meine schönsten Erfolge waren der Aufstieg mit dem SV Frickenhofen und der Aufstieg mit dem TV Strassdorf. Meine aktive Trainerkarriere durfte ich beim SV Hintersteinenberg beginnen, gefolgt vom SV Frickenhofen und aktuell beim SV Göggingen. Als Jugendtrainer bin ich bereits seit über zehn Jahren tätig.

Jede Einheit ist individuell und auf jeden der Teilnehmer abgestimmt.
Jede Einheit ist individuell und auf jeden der Teilnehmer abgestimmt. – Foto: Thomas Nast

Wie lange gibt es dein Fördertraining schon? Und was hat dich damals dazu bewegt?

Die Planungen zu meiner Fußballschule haben 2019 begonnen. Anfang 2020 führte ich die ersten Traings-Einheiten durch. Durch meine Tätigkeit als Jugendtrainer, sehe ich an vielen Jugendspielen oder Turnieren regelmäßig die Defizite der Jugendspieler. Leider wird von den Kindern meist ein fußballerische Können erwartet, wobei die Basics zum Großteil noch nicht mal vorhanden sind. Dies widerspricht meiner Philosophie, deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit meiner Fußballschule genau da anzusetzen, bei den Basics (erster Ball Kontakt, Passen, Schuss, Beidfüßigkeit und Koordination), desweiteren macht mir der Umgang mit Jugendspielern unheimlich viel Freude, ihre Entwicklungen zu beobachten und ihnen zu helfen ihre Schwächen zu verbessern und ihre Stärken weiter auszubauen. Dies alles trug zur Entstehung meiner Fußballschule bei.

Ich habe mir ja selbst ein Bild von deiner Arbeit gemacht, lässt du dir Einheit für Einheit immer etwas Neues einfallen oder ziehst du dein Ding stupide durch?

Um die Entwicklung der Kinder zu beobachten, habe ich gewisse Trainingspunkte, die ich regelmäßig wiederhole. Zum Aufwärmprogramm gehört immer die Koordination, die Beidfüßigkeit sowie technische Übungen. Um den Spaßfaktor allerdings hoch zu halten, sind immer kleine neue Übungen mit eingeplant. Ich habe den Fußball nicht neu erfunden und nutze daher auch den social Media Bereich um mir neue Trainingsideen zu holen, aber auch für kreative Weiterentwicklungen meiner eigener Trainingsmethoden.

Ballkontrolle ist im Fußball enorm wichtig. Je früher dies gefördert wird, desto weniger Defizite werden in Zukunft zu sehen sein.
Ballkontrolle ist im Fußball enorm wichtig. Je früher dies gefördert wird, desto weniger Defizite werden in Zukunft zu sehen sein. – Foto: Thomas Nast

Gibt es Einschränkungen bezüglich des Alters oder des Geschlechts bei deiner Fussballschule MU?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts oder auch des Alters. Das Fördertraining in meiner Fußballschule beginnt ab sechs Jahren. Jedes Kind das Interesse hat, an meiner Fußballschule teilzunehmen, kann bei einem kostenlosen Probetraining rein schnuppern. Hier kann ich mir gleichzeitig ein Bild von den Kindern machen, abwägen und entscheiden, welche Ansatzpunkte nötig sind.

Gehst du auch individuell auf die Stärken/Schwächen ein, um speziell das Defizit oder das vorhandene Potenzial fordern von jedem einzelnen?

Da ich die Gruppen ziemlich klein halte (maximal zehn Kinder) versuche ich so gut wie möglich auf gewisse Defizite aber auch Stärken einzugehen. Um dies noch individueller und gezielter zu fördern, wäre hier ein Einzeltraining nötig. In den Anfangszeiten meiner Fußballschule, bot ich auch Einzeltraining an, da die Größe meiner Fußballschule aber kontinuierlich wächst, kann ich dies leider momentan aus zeittechnischen Gründen nicht anbieten. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Wie schon erwähnt liegen die meisten Defizite in den Basics, deshalb lege ich in meinen Einheiten großen Wert darauf diese kontinuierlich zu trainieren, so können auch in den Gruppenstunden die Schwächen jedes einzelnen Spielers verbessert und die Stärken weiter ausgebaut werden.

Bei der Einheit, in der ich dich besucht habe, war der Andre Reupke mit am Start, gibt es euch immer im Doppelpack oder wirst du auch von anderen und unterstützt?

André ist circa seit einem halben Jahr bei mir als Trainer zusätzlich mit dabei. Ich möchte meine Fußballschule auch auf weitere Standorte ausbauen, da ich an unterschiedlichen Orten nicht zeitgleich sein kann und zeitlich eventuell auch mal verhindert bin baue ich mir ein Trainerteam für meine Fußballschule auf. Ich sehe in André großes Potential und freu mich ihn im Trainerteam, vor allem für Trainingseinheiten in Göggingen mit im Boot zu haben. Immer wieder besuchen mich unterschiedliche Trainer in meiner Fußballschule, um zu sehen, wie ich meine Trainingseinheiten gestalte und sich den ein oder anderen Tipp im Umgang mit den Kindern abzugreifen.

Uslun mit Reupke, der seinen Trainer immer wieder unterstützt.
Uslun mit Reupke, der seinen Trainer immer wieder unterstützt. – Foto: Thomas Nast

Du hast einen festen Job, bist Trainer bei einem Kreis Ligist, hast deine Fußballschule und hast eine eigene Großfamilie. Wie bekommst du das alles unter einen Hut?

Das frage ich mich manchmal selbst. Nein, im Ernst. Dies ist nicht möglich, wenn das private Umfeld (meine Patchwork Familie) nicht hinter einem steht. Gleichzeitig ist meine Leidenschaft zum Fußball seit circa 38 Jahren sehr hoch. Auch spielt mein Sohn Jayden und meine Stieftochter Nika aktiv Fußball. Daher ist das Thema Fußball bei uns im Haus täglich vorhanden. Wenn wir selbst mal nicht auf dem Sportplatz stehen, läuft Fußball aus egal welchen Ligen im Fernseher. Die zweite Leidenschaft ist die rhythmische Sportgymnastik meiner Tochter Inara und und der Stieftochter Mia. Aus dieser Sportart übernehme ich gern, die ein oder andere Dehnübungen mit in meiner Fußballschule. Mein größter Dank gilt hier natürlich meiner Verlobten Daniela, die mir hier ununterbrochen den Raum gibt aber auch den Rücken stärkt wenn’s mal als Trainer nicht ganz so läuft, wie man sich es vorstellt.

Letztes Jahr hast du zum ersten Mal ein Fußballcamp veranstaltet, was sich zu einem wahnsinnigen Erfolg herausstellte. Um an den Erfolg vom letzten Jahr anzuknüpfen, findet in diesem Jahr wieder ein Camp im Sommer statt (14. Juni bis 16. Juni). Was werden da die Teilnehmer erwarten?

Das Camp letztes Jahr beim SV Göggingen war mein erstes eigenes Fußballcamp, dass ich veranstalten durfte und in gleichem Zuge auch das erste Camp für den SV Göggingen. An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank für das Vertrauen in mich aussprechen. Ja es war ein voller Erfolg, was die Entscheidung dieses Jahr in die zweite Runde zu gehen einfach machte. Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Fußballcamps (habe jahrelang bei anderen Camps mitgewirkt) konnte ich mir Wissen und gewisse Abläufe bereits aneignen, was die Sache natürlich einfacher macht. Nach aktuellem Stand haben wir bereits jetzt schon mehr Anmeldungen wie im Vorjahr und die Anmeldefrist läuft aktuell noch bis zum 21. April 2024. Auch dieses Jahr können sich die Teilnehmer auf drei Tage voller Fußballspaß, leidenschaftliche Trainer, einer tolle Ausrüstung und mit anschließendem Public Viewing zur Europameisterschaft freuen. Es werden natürlich auch neue Einheiten und neue Überraschungen bereits geplant.

Infos zum Fußball Camp 2024
Infos zum Fußball Camp 2024 – Foto: Mihajel Uslun

Solch ein Camp benötigt auch viel Vorbereitung und Brauch in der Durchführung viele helfende Hände. Wer hilft dir dabei, solch ein Mammut Projekt zu bewältigen?

An erster Stelle unterstützt mich meine Daniela mit voller Leidenschaft. Vom SV Göggingen sind René Hägele, Jörg Esswein und mein Freund und Co. Trainer Fabio Lorusso eine große Hilfe. Die Trainingseinheiten und den Campablauf plane ich komplett allein, aber genau hier kann ich meiner Leidenschaft freien Lauf lassen und mich in meinen Ideen austoben. Die Planungszeit sehe ich deshalb nicht als Stressfaktor oder Arbeit an, sondern als Ausgleich für den sonst so stressigen Alltag! Für die vielen helfenden Hände und die Organisation des Trainerstabs ist René Hägele der Hauptverantwortliche, ich bin ihm sehr dankbar, dass er diesen Part übernimmt, und wie es das Fußballcamp MU 2023 gezeigt hat, ist er hierfür auch der Richtige!

Du bist ja weitgehend sehr erfolgreich indem, was du tust, hast du deinem fußballverrücktem Gen ein persönliches Ziel gesetzt, nachdem du streben kannst.

Mein persönliches Ziel ist es meine Fußballschule weiter auszubauen, ein weiterer Standort ist bereits in Planung. Auch haben bereits zwei Sponsoren ihr Interesse bekundet mich in meinem Tun zu unterstützen. Mein Warum hingegen obliegt ganz allein den Kindern, es gibt so viele unentdeckte Talente, aber auch Kinder die oft in größeren Gruppen untergehen, ich möchte egal aus welcher Situation heraus den Kindern zeigen, was in ihnen steckt. Möchte sie dabei unterstützen ihre Leidenschaft voll auszuleben und ihre Stärken herauskitzeln, wie aber auch ihre Schwächen zu verbessern. Was gibt es Schöneres wie wenn du aus deiner Fußball Leidenschaft heraus Kinder auf ihrem fußballerischen Weg begleiten und ihre Entwicklung miterleben darfst?

So sehen stolze Trainer und Kinder aus nach einer erfolgreichen Einheit. "Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz", so Ulsun
So sehen stolze Trainer und Kinder aus nach einer erfolgreichen Einheit. "Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz", so Ulsun – Foto: Thomas Nast

Gibt es noch etwas, was du unbedingt loswerden willst?

An erster Stelle möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, die oft auf meine Anwesenheit verzichten muss und mir den Rücken frei hält. Auch dem SV Göggingen, in Person von René Hägele und Jörg Esswein möchte ich für die hervorragende Kooperation und das Vertrauen danken. Ein Dank gilt auch den Eltern, die mir ihre Kinder Woche für Woche anvertrauen. Nicht zu vergessen sind die Kids selbst, die mir in jeder Einheit durch ihren Einsatz und ihre Entwicklung zeigen, dass ich mit meiner Fußballschule auf dem richtigen Weg bin. Lieber Thomas danke für deine Zeit, du bist natürlich weiterhin herzlich willkommen in meiner Fußballschule. Gerne mache ich mit dir ein Einzeltraining, um deine Defizite zu verbessern :-).

Ne Danke Miha, meine Glanzzeit ist vorüber. Ich konzentriere mich lieber auf FuPa mit Bilder und Berichte um viele Teams in der Region zu unterstützen. Es war eine tolle Erfahrung hinter die Kulissen deiner Fußballschule zu schauen und werde selbstverständlich das ein oder andere Mal vorbeischauen, wenn das Wetter wieder besser wird und das Fördertraining an der frischen Luft stattfindet. Ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Leidenschaft.

Natürlich durfte hier am Ende ein Bild mit den zwei Trainern und Nast nicht fehlen.
Natürlich durfte hier am Ende ein Bild mit den zwei Trainern und Nast nicht fehlen. – Foto: Thomas Nast

Aufrufe: 015.3.2024, 16:39 Uhr
Thomas NastAutor