Am vorletzten Spieltag hat sich nach dem VfL Güldenstern Stade III auch der MTV Himmelpforten II den Aufstieg in die 1. Kreisklasse gesichert. Da sowohl der MTV als auch Verfolger Bützfleth zum letzten Mal im Einsatz waren, festigte das Team von Trainer Daniel Thomas Platz zwei.
Meister VfL Güldenstern Stade III lässt seit Wochen die Saison austrudeln. Nach dem 4:6 gegen Hagen gab es jetzt ein 5:6 beim TuSV Bützfleth II, der allerdings auf Hilfe vom FC Oste/Oldendorf III angewiesen war. Und die gab es beim Derby in Himmelpforten nicht. Bereits zur Halbzeit führte der MTV Himmelpforten II, der 2006 sang- und klanglos aus der 1. Kreisklasse abgestiegen war, mit 4:0. Am Ende stand es 5:1.
Im Abstiegskampf trat der VfL Fredenbeck gegen den TuS Harsefeld III nicht an. Das Hinspiel hatte der VfL in Harsefeld mit 0:19 verloren. Da auch der FC Mulsum/Kutenholz III in Bargstedt 1:9 unter die Räder kam, entscheidet sich erst im letzten Spiel, wer neben dem VfL Horneburg Abschied aus der 2. Kreisklasse nehmen muss.
Im Kampf um die Torjägerkrone hat sich Bützfleths Süleyman Aksoy deutlich von Stades Corvin Schumann abgesetzt, da der Stader nicht zum Einsatz kam. Schumann müsste im letzten Spiel beim FC Mulsum/Kutenholz III acht Tore erzielen, um noch mit Aksoy gleichzuziehen.