2026-01-15T09:41:53.693Z

Allgemeines
– Foto: IMAGO

Hessen Kassel besiegt Gießen und sammelt wichtige Punkte

Rupp und Dahlke treffen – KSV verlässt die Abstiegsplätze

Der KSV Hessen Kassel hat einen weiteren wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht. Mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Gießen sicherten sich die Löwen drei Punkte und verbesserten sich auf Platz 15 der Regionalliga Südwest. Vor 2.509 Zuschauern im Auestadion erzielten Lukas Rupp (49.) und Jan Dahlke (90.+4) die Treffer für die Nordhessen, die damit ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

Gießen verteidigt kompakt – Weyand hält Kassel im Spiel

Die Gäste aus Gießen traten mit einer kompakten Defensivstrategie an und machten es dem KSV im ersten Durchgang schwer. Kassel tat sich gegen die gut gestaffelte Abwehr zunächst schwer und fand kaum Lücken, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Stattdessen musste Torhüter Jonas Weyand zweimal in höchster Not retten: Erst parierte er einen Schuss von Oliver Kovacic aus kurzer Distanz (22.), später war er auch gegen Pietro Besso zur Stelle (42.).

Trotz spielerischer Überlegenheit blieben hochkarätige Chancen für Kassel in der ersten Hälfte Mangelware. Offensivaktionen endeten häufig an der kompakten Defensive der Gäste oder wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. So ging es torlos in die Pause, wobei Gießen dem Führungstreffer näher war als der KSV.

Rupp erlöst Kassel – Dahlke setzt den Schlusspunkt

Nach dem Seitenwechsel kamen die Löwen mit mehr Tempo und Entschlossenheit aus der Kabine. Die Belohnung folgte prompt: In der 49. Minute setzte sich Lukas Rupp nach einer Hereingabe im Strafraum durch und brachte den KSV mit einem überlegten Abschluss in Führung. Der Treffer gab den Hausherren Sicherheit, und Kassel drängte nun auf das zweite Tor.

Jan Dahlke, Lukas Rupp und Cornelius Bräunling hatten in der Folge weitere gute Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen, doch die Chancen blieben ungenutzt. In der 60. Minute hatte der KSV dann Glück: Ein Distanzschuss von Maximilian Böger klatschte an den Pfosten – Gießen war dem Ausgleich nahe. Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne, doch Kassel verteidigte diszipliniert und lauerte auf Konter.

In der 90. Minute hätte Dahlke bereits für die Entscheidung sorgen können, scheiterte aber noch am Gießener Torwart. Vier Minuten später machte er es besser: Nach einem schnellen Gegenangriff blieb er vor dem Tor eiskalt und schob zum 2:0-Endstand ein.

Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Mit diesem Sieg sammelt Hessen Kassel nicht nur wichtige Zähler im Abstiegskampf, sondern unterstreicht auch seine ansteigende Form. Nach zuletzt positiven Ergebnissen wächst das Selbstvertrauen in der Mannschaft von Trainer Sören Gonther.

Weiter geht es für den KSV am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Astoria Walldorf (15. März, 14 Uhr). Dort will das Team den positiven Trend fortsetzen und weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

KSV Hessen Kassel – FC Gießen 2:0
KSV Hessen Kassel: Jonas Weyand, Nael Najjar, Maurice Springfeld, Tobias Boche (55. Cornelius Bräunling), Frederic Brill, Marco Hingerl (88. Tyron Duah), Lukas Rupp (55. Alexander Mißbach), Yannick Stark, Adrian Bravo-Sanchez (90. Nils Stendera), Nikos Zografakis (46. Emre Böyükata), Jan Dahlke - Trainer: René Klingbeil
FC Gießen: Bilal Jomaa Zabadne, Wessam Abdel-Ghani (58. Maximilian Böger), Pietro Besso, Ilias Ebnoutalib, Yundo Kim, Lian Akkus Rodriguez, Tolga Duran, Nicola Arcanjo-Köhler (71. Davide Itter), Ferdinand Scholl (83. Dominik Rummel), Shako Onangolo W'Okitasambo (71. Keanu Hagley), Oliver Kovacic - Trainer: Michael Fink
Schiedsrichter: Marvin Maier - Zuschauer: 2509
Tore: 1:0 Lukas Rupp (49.), 2:0 Jan Dahlke (90.+4)

Aufrufe: 09.3.2025, 16:47 Uhr
Christian KurthAutor