2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Symbolbild
Symbolbild – Foto: Kerstin Kellner

Hertha 03 vor dem Saisonstart Hin und Her gerissen

Oberligist hatte 16 Abgänge zu ersetzen, Generalprobe ist gelungen

Hertha 03 Zehlendorf musste sich im Sommer komplett neu aufstellen. 16 Spieler hatten den Verein verlassen. Viele Neuzugänge mussten integriert werden.

Für Zehlendorfer Verhältnisse war der Umbruch in diesem Sommer seit dem Aufstieg in die Oberliga Nord 2014 riesig. Insgesamt hatten sich 16 Spieler verabschiedet, neue Herausforderungen im sportlichen oder beruflichen Bereich gefunden. Für die sportliche Leitung und das Trainerteam um Robert Schröder eine Aufgabe, die es in der Sommerpause zu bewerkstelligen ging. Doch zumindest die Generalprobe gegen den Berliner AK scheint zu zeigen, dass die Mannschaft fußballerisch weiterhin auf einem guten Niveau unterwegs ist.

Dabei dürfte vor allem auf den erfahrenen Kräfte eine große Last ruhen. Hier sicherte sich der Verein die Dienste von Sven Reimann und Frank Zille. Beide spielten zuletzt beim SV Babelsberg 03, wobei bei Stürmer Zille ein Jahr Pause dazwischenlag. Auch Serhat Polat kann schon einiges an Erfahrung vorweisen. Vergangene Saison zeigte er beim SV Tasmania mehrmals sein Potential. Der bei Tennis Borussia ausgebildete Flügelspieler blickt auf schon auf über 50 Einsätze in der Oberliga, wobei ihm bereits eine zweistellige Anzahl an Treffern gelang.

Für die Offensive wurden zudem der 20-jährigen Ismail Ceesay von TuS Makkabi, der 19-jährige Furkan Yildirim von den Füchsen Berlin und der 18-jährige Luis Millgramm aus dem eigenen Nachwuchs unter Vertrag genommen. „Mit Ismail Ceesay kommt ein aktueller Berliner Pokalsieger zu uns. Er war nicht nur Nebenakteur dieser Mannschaft, sondern er hat in einem sehr routinierten Team mit einem erfahrenen Trainer (Wolfgang Sandhowe) 31 Oberliga-Spiele in seinem ersten Männerjahr gemacht. Das kommt nicht von ungefähr. Wir versprechen uns von ihm, dass er seine Athletik, seine Robustheit und seinen zielstrebigen Abschluss als Mittelstürmer, aber auch als Flügelstürmer gewinnbringend in unser Spiel einbringt und damit unsere Offensive belebt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn von unserer Arbeit überzeugen konnten und er jetzt ein Teil der Gruppe ist.“

Auch der Bruder von Luís, Albert, ist in die 1.Herren aufgerückt. Er ist vielseitig in der Offensive einsetzbar und zeigte trotz längerer Verletzung in der Rückrunde der vergangenen Saison enormes Potential, wenn man Trainer Robert Schröder glauben schenken darf. Auch George Didoss durfte sich über einen Oberliga-Vertrag eine dauerhafte Beförderung in die Oberliga freuen. Er sammelte bereits vergangene Spielzeit Spielpraxis und soll das Offensivleben mit Dribblings, Steckpässen und Abschlüssen dynamisch gestalten. Auch Jonas Hartel scheint den Sprung geschafft zu haben. Der 18-Jährige ist aber auch noch für die U19 spielberechtigt.

Für den Defensivverbund wurde Marc Enke wurde ein junger, aber robuster Innenverteidiger hochgezogen. Elias Tamim ist, wie Serhat Polat, vom SV Tasmania Berlin zum Kader gestoßen. Dazu kommt mit Nash-Daniel Amankona ein Torwart vom Berlin-Liga Vizemeister Berliner SC nach Zehlendorf. Elias Fürstenau komplettiert das Torhüter-Trio, er stammt auf dem eigenen Nachwuchs.

Mit dem Verbleib des Mittelfeldspieler Valentin Henneke scheint der Kader zu stehen. Er umfasst 25 Spieler, davon drei Torhüter. Inwiefern die junge Mannschaft das Potential auch dauerhaft auf den Platz bringen kann, wird sich zeigen. In der Vorbereitung war es, zumindest ergebnistechnisch, sehr abwechslungsreich. Der Startpfiff in die Saison erfolgt am Samstag in Wismar.

Aufrufe: 024.7.2023, 20:55 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor